Wissen aktuell

Klinische Studie, Gesunde Ernährung

Impfstoff-Tests in GB werden fortgesetzt +++ Was spricht gegen Omega-3-Fettsäuren

Impfstoff-Tests in GB werden fortgesetzt

An einer Impfung gegen Covid-19 wird derzeit intensiv geforscht. Zuletzt wurden die Tests mit einem besonders vielversprechenden Impfstoffkandidaten wegen der Erkrankung einer Testperson gestoppt, wir haben ja berichtet. Nun können die Tests fortgesetzt werden.

Gestaltung: Elke Ziegler


Was spricht gegen Omega-3-Fettsäuren

Will man sich ausgewogen und gesund ernähren, so nimmt man Lebensmittel mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren auf den Speiseplan. Nun zeigt eine Studie der Medizinischen Universität Innsbruck, dass der Verzehr von - an sich als gesund geltenden - Omega-3-Fettsäuren in bestimmten Fällen möglicherweise schädlich sein könnte: Bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen könnten diese Fette Entzündungsreaktionen im Darm auslösen, heißt es nach Tierversuchen.

Gestaltung: Ronny Tekal
Mit: Alexander Moschen, Darmspezialist, Abteilung für Gastroenterologie an der Uniklinik Innsbruck


Klima-Schwerpunkt

Ausgewogene Ernährung mit saisonalen und regionalen Produkten kann übrigens auch dem Klima helfen. Der ORF widmet sich dem Klimaschutz verstärkt im Schwerpunkt "Mutter Erde": Unser Klima, unsere Zukunft. Details finden Sie hier.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht