Wissen aktuell

Klimaschutz, Kinder, Teststopp

Umfrage: Mehrheit für mehr Klimaschutz-Maßnahmen +++ Gute Versorgung krebskranker Kinder trotz Covid-19 +++ Gestoppte Impfstofftests: Rückenmarksentzündung bereits im Juli

Umfrage: Mehrheit für mehr Klimaschutz-Maßnahmen

Wie denken Menschen in Österreich über den Klimawandel, wer soll Verantwortung übernehmen und wie könnte die Klimapolitik aussehen? Dazu gab es im August eine Befragung im Rahmen des "Mutter Erde"-Schwerpunkts des ORF in Zusammenarbeit mit der Naturschutzorganisation Global 2000 und dem Marktforschungsinstitut INTEGRAL, deren Ergebnisse heute präsentiert wurden.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner


Gute Versorgung krebskranker Kinder trotz Covid-19

In der Vorsorge und Behandlung von Krebserkrankungen hat es zuletzt - coronabedingt - Lücken gegeben. Gute Nachrichten kommen heute aus dem St. Anna Kinderspital in Wien, wo Kinder mit Krebserkrankungen betreut werden. Zur strengen Hygiene sind einige Herausforderungen dazugekommen. Die Kinder waren aber gut versorgt, so das Krankenhaus.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Wolfgang Holter, ärztlicher Direktor des St. Anna Kinderspitals und Vorstand der onkologischen Abteilung


Gestoppte Impfstofftests: Rückenmarksentzündung bereits im Juli

Gestern wurde bekannt, dass die Tests zum Covid-Impfstoff von Universität Oxford und Pharmaunternehmen AstraZeneca unterbrochen wurden, weil eine Person eine Rückenmarksentzündung entwickelt hat. Dabei handelt es sich laut Unternehmen um eine Frau in Großbritannien, die den Impfstoff und kein wirkungsloses Placebo bekommen hat. In der Zwischenzeit berichtet das Magazin Nature-News, dass schon im Juli ein Fall einer Rückenmarksentzündung aufgetreten ist.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht