BesucherInnen der Innenstadt am Graben in Wien

APA/GEORG HOCHMUTH

Journal-Panorama

Kommt bald die totale Überwachung?

Chancen und Risiken der digitalen Identität
Gestaltung: Thomas Kruchem

Die Vision: Jeder Mensch soll mittels biometrischer Daten identifizierbar sein; in seiner digitalen Identität sollen persönliche Daten bis hin zu Zahlungsverkehr, Aufenthaltsorten und privaten Begegnungen zusammenlaufen. Das Versprechen: Über die manipulationssicher gespeicherten Daten soll jeder Mensch selbst verfügen; er soll nur für behördliche oder kommerzielle Zwecke erforderliche Daten freigeben. Auch Flüchtlinge und Kinder ohne Geburtsurkunde hätten so eine dokumentierte Existenz, was jetzt oft nicht der Fall ist; Internet und Alltag würden sicherer.
Vorangetrieben wird die Idee von Konzernen wie Microsoft, großen Stiftungen, der US-Regierung und der EU. Kritiker/innen befürchten jedoch eine weltweite Massenüberwachung.

Sendereihe