Nathanael Gouin

NATHANAEL GOUIN

Bizet ist sprachlos

mit Marie-Theres Himmler. Das zweite Soloalbum von Pianist Nathanael Gouin.

Berühmt wurde Georges Bizet für seine Opern- und Orchestermusik. Er hat aber auch Werke für Klavier komponiert/bearbeitet. Dass Bizet ein vorzüglicher Virtuose, Vom-Blatt-Spieler und Begleiter an den Tasten war, ist weniger bekannt - war ihm aber auch kein Anliegen: "Ich finde den Beruf des Interpreten abscheulich!"

Pianist Nathanael Gouin ist mit Sicherheit anderer Meinung und liefert mit seiner neuen CD "Bizet sans paroles" (dt. "Bizet ohne Worte") eine gelungene Interpretation dessen, was Bizet an Notenmaterial für sein Instrument bereithält. Gouin spielt Lieder vom Rhein, geht unter die Perlentaucher, fördert chromatische Raffinessen zu Tage und überrascht am Ende mit einem Konzert.


BEETHOVEN ESSENZIELL
DesCis bringt anlässlich des Beethovenjahres 2020 eine wöchentliche Serie unter dem Titel "Beethoven - essenziell".

Beethoven international
Ludwig van Beethoven - ein Vielreisender? Dieses Bild haben wir vom heurigen Jahresregenten sicher nicht vor Augen - etwa im Vergleich zu Wolfgang Amadeus Mozart oder auch zu Joseph Haydn. Und doch hatte Beethoven direkten Bezug oder war zumindest über seine Werke mit mehr als zwanzig Ländern vernetzt. Das ging sogar bis in die Vereinigten Staaten! Und seine Musik geht heute sogar weit über die Grenzen unserer Erde hinaus.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Bizet sans paroles
Georges Bizet
Nathanael Gouin (Klavier)
Mirare

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Theres Himmler

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Georges Bizet
Bearbeiter/Bearbeiterin: Sergei Rachmaninov
Titel: Menuet de l'Arlésienne
Solist/Solistin: Nathanael Gouin (Klavier)
Länge: 03:02 min
Label: MIR452

Komponist/Komponistin: Camille Saint-Saens
Bearbeiter/Bearbeiterin: Georges Bizet
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 Op. 22 (Transkription für Klavier solo)
* III. Presto
Solist/Solistin: Nathanael Gouin (Klavier)
Länge: 03:03 min
Label: MIR452

Komponist/Komponistin: Georges Bizet
Titel: Variations chromatiques
Solist/Solistin: Nathanael Gouin (Klavier)
Länge: 04:56 min
Label: MIR452

Komponist/Komponistin: Georges Bizet
Bearbeiter/Bearbeiterin: Nathanael Gouin
Titel: Venise (Paraphrase über "Nadirs Romanze" aus "Pêcheurs de Perles")
Solist/Solistin: Nathanael Gouin (Klavier)
Länge: 04:15 min
Label: MIR452

Komponist/Komponistin: Georgres Bizet
Titel: Chants du Rhin
* Le Départ
Solist/Solistin: Nathanael Gouin (Klavier)
Länge: 02:12 min
Label: MIR452

Komponist/Komponistin: Georges Bizet
Titel: Variations chromatiques
Solist/Solistin: Nathanael Gouin (Klavier)
Länge: 14:17 min
Label: MIR452

Komponist/Komponistin: Camille Saint-Saens
Bearbeiter/Bearbeiterin: Georges Bizet
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 Op. 22 (Transkription für Klavier solo)
* III. Presto
Solist/Solistin: Nathanael Gouin (Klavier)
Länge: 06:55 min
Label: MIR452

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Album: BEETHOVEN: SYMPHONIEN NR.5 & 6 - Bertrand de Billy
* Andante con moto - 2.Satz (00:08:33)
Populartitel: Schicksals Symphonie
Titel: Symphonie Nr.5 in c-moll op.67
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Bertrand de Billy
Länge: 02:35 min
Label: Oehms Classics OC 630

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Album: BEETHOVEN: SYMPHONIEN NR.5 & 6 - Bertrand de Billy
* Allegro con brio - 1.Satz (00:06:55)
Populartitel: Schicksals Symphonie
Titel: Symphonie Nr.5 in c-moll op.67
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Bertrand de Billy
Länge: 00:35 min
Label: Oehms Classics OC 630

weiteren Inhalt einblenden