75. Jahrestag der Volksabstimmung vom 10. Oktober 1920

APA

Journal-Panorama

Dialog statt Volkstümelei? Kärnten 100 Jahre nach der Volksabstimmung

Ein Stimmungsbericht aus Kärnten zur 100-Jahr-Feier.
Gestaltung: Bea Sommersguter

Eine Volksabstimmung entschied 1920 über die Zugehörigkeit der vornehmlich von Slowenen bewohnten Gebiete Südkärntens. Fast 60% der Bevölkerung stimmten damals für den Verbleib bei Österreich. Diese Entscheidung wurde lange als Freibrief für die Assimilierung der slowenisch-sprachigen Bevölkerung Kärntens interpretiert, die Feiern zum 10. Oktober als Sieg des Deutschtums in Südkärnten inszeniert.

In den letzten Jahren wurde die Rhetorik versöhnlicher, auch die Ortstafelfrage, die jahrzehntelang die Politik im Land dominiert hatte, wurde endlich gelöst. Sind also alle Konflikte vergangen und vergessen? Welche Sorgen hat die slowenische Minderheit heute?

Sendereihe