Hochwasser, Übersterblichkeit, Klimaschutz

Kritik an Hochwassersystem MOSE vor Venedig +++ Hohe Übersterblichkeit in den USA +++ Vorlesungsreihe "Lectures for Future" startet

Kritik an Hochwassersystem MOSE vor Venedig

Vor zehn Tagen schaute ganz Italien in die Lagune nach Venedig. Hochwasser in der Altstadt drohte, und zum ersten Mal wurden die riesigen Schleusentore von MOSE für den Ernstfall hochgefahren. Es war ein erster erfolgreicher Test - doch die Freude darüber lässt die Kritiker dieses Projekts nicht verstummen.

Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Franco Marcussi, Ingenieur am Hochwasseramt der Stadt Venedig; Ingenieur Franco Soda.


Hohe Übersterblichkeit in den USA

Laut einer Berechnung US-amerikanischer Forscher sind in den USA von März bis August 225.000 Menschen mehr gestorben als im Durchschnitt der letzten Jahre - ein Drittel davon allerdings nicht mit oder an Covid-19.

Gestaltung: Eva Obermüller


Vorlesungsreihe "Lectures for Future" startet

Im Rahmen der Vorlesungsreihe "Lectures for Future" stellen sieben Universitäten und drei Fachhochschulen ab sofort aktuelle wissenschaftliche Arbeiten zu den Themen Klimakrise, Umwelt und Gesellschaft vor. Viele der Vorträge werden online angeboten und sind für die Öffentlichkeit zugänglich - den Link hat science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht