Brasilien, LAMP-Test

Brasilien als Zentrum der Covid-Impfstoffentwicklung +++ Wie der LAMP-Test funktioniert

Brasilien als Zentrum der Covid-Impfstoffentwicklung

Brasilien ist eines der am stärksten von der Corona-Pandemie betroffenen Länder. Entsprechend groß ist das Interesse an einem Impfstoff gegen Covid-19. Tausende brasilianische Freiwillige haben in den vergangenen Monaten an den klinischen Studien mehrerer internationaler Pharma-Konzerne teilgenommen.

Gestaltung: Ulla Ebner
Mit: Dimas Covas, Direktor des Forschungsinstituts Butantan, Sao Paulo; Rosane Cuber, Forschungsstelle Fiocruz, Rio de Janeiro;

Hörtipp: "Corona-Lage in Brasilien. Wie die Pandemie dem Präsidenten nützt", Journal Panorama, 18.25 Uhr.


Wie der LAMP-Test funktioniert

In Wien wurde mit dem LAMP-Test ein neuer Corona-Test entwickelt, Wissen Aktuell hat darüber berichtet. Wie die klassische PCR-Methode weist auch der LAMP-Test das Erbgut des Virus nach - er braucht dafür aber keine aufwendigen, teuren Geräte und statt in vier Stunden bekommt man das Ergebnis in 30 bis 45 Minuten.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Franz Allerberger, Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES)

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht