Ludwig van Beethoven

GEMEINFREI

Beethoven spezial

Wunderkind Beethoven

Wäre es nach dem Plan von Johann Beethoven gegangen, hätte Sohn Ludwig - so wie Wolfgang Amadeus Mozart - ebenfalls ein musikalisches "Wunderkind" werden sollen. Die Vorstellungen des Vaters gingen nur zum Teil auf; die Methoden, mit denen er das zu erreichen versuchte, waren brutal und aus heutiger Sicht fern jeder pädagogischer Grundwerte. Dennoch hat Ludwig van Beethoven eine Karriere als Musiker gemacht, seine Genialität hat offenbar den widrigen Kindheitserfahrungen getrotzt.

Und - so berichtet es zumindest die Legende - ein anderes pianistisches Wunderkind sollte durch einen "Weihekuss" Beethovens für den künstlerischen Olymp vorbereitet worden sein - Franz Liszt.

Die vierte Ausgabe von "Beethoven spezial" geht im Rahmen des Ö1 Schwerpunkts dem Phänomen "Wunderkind" und "Frühbegabung" nach und bringt musikalisch beeindruckende Beispiele eines Phänomens, das uns bis heute in gewisser Weise fasziniert.

Gestaltung: Gerhard Krammer und Irene Suchy.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht