Bub hält sich den Finger vor den Mund

FILMLADEN FILMVERLEIH

Eine poetisch-melancholische Kindergeschichte

Ö1 Schwerpunkt: Kinder
"Oskar und Lilli". Von Monika Helfer. Mit Paula Köhlmeier, Lorenz Köhlmeier, Monika Helfer, Michael Köhlmeier, Karin Mommsen, Evelyn Fuchs, Hubert Dragaschnig, Elisabeth Helfer, Otto Galehr und Kornelia Rümmele. Ton: Günter Hämmerle. Musik und Regie: Michael Köhlmeier (ORF Vorarlberg 1994)

Zwei Kinder im Alter von neun und elf Jahren werden von einer Polizei-Streife auf der Landstraße aufgegriffen. Sie seien auf der Suche nach ihrer Mutter, erklären sie den Beamten. Die Mutter hat die Kinder wegen eines Liebhabers verlassen. Oskar und Lilli werden auf zwei verschiedene Pflegeplätze gegeben. Von nun an müssen sie sich allein durch das Leben schlagen. Und sie tun dies mit Phantasie, Beharrlichkeit, Optimismus und dem Charme und Witz, wie er nur Kindern eigen ist. Monika Helfers Geschichte wurde 2019 von Arash T. Riahi verfilmt.

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe

Übersicht