rein-gehört

"Die Zauberflöte" x 3

Der Ö1 Audioguide im Podcastformat.
Gestaltung: Bernhard Eppensteiner & Ulrike Leitner

Wir haben uns für Sie umgehört und in einige Audio-Angebote genauer rein-gehört:

Ein seltenes Kleinod, das in den Archiven von Decca France entdeckt wurde, wird zum ersten Mal digital und auf CD veröffentlicht: Die bezaubernde Aufführung von Mozarts "Die Zauberflöte" unter der Leitung des Franzosen Alain Lombard. Diese Einspielung hält eine einzigartige Aufführung aus dem Jahr 1978 fest.

Im Podcast "DO RE MIKRO" des Bayerischen Rundfunks kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle - und Elvis, das Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär' alles nichts.
Was ist Mozarts bekanntestes Werk - ein Mysterienspiel, ein Märchen, eine Freimaurer-Oper, ein humanistisch-utopisches Lehrstück? Worum geht es in der "Zauberflöte"? Wortgetreu am Text Emanuel Schikaneders ausgerichtet und fast ganz ohne Mozart, konzentriert sich diese Hörspielfassung auf die Handlung und versucht dadurch auch jene Inhalte deutlich zu machen, die Mozarts faszinierende Musik gleichsam verbirgt.

Service

https://www.universal-music.de/diverse-kuenstler/musik/die-zauberfloete-619957

https://www.br.de/mediathek/podcast/do-re-mikro-die-musiksendung-fuer-kinder/517

https://oe1.orf.at/artikel/637738/Die-Zauberfloete-ohne-W-A-Mozart


Diese Sendung als Podcast abonnieren

Sendereihe