IGOR RIPAK
Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch
Musik als Trainingsstunde für die Ohren
Der Komponist Matthias Kranebitter im Gespräch
29. November 2020, 12:18
Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, wenn Matthias Kranebitter in seinem jüngsten Werk "Encyclopedia of Pitch and Deviation" auf die Frequenz, die dem Herz-Chakra zugeordnet ist und die Leidenschaft stimulieren soll, unbarmherzig und unmittelbar die Frequenz einer Waschmaschine im höchsten Schleudergang folgen lässt. Schon ist man von der hohen Esoterik zurück in den Niederungen des Haushaltsalltags. Mit einer derartigen Prise Ironie, Humor und Selbstironie sind beinahe alle Werke des 40-Jährigen ausgestattet, der aktuell zu den gefragtesten zeitgenössischen Komponisten seiner Generation zählt. Seine dichten, heterogenen Klangexperimente wurden in den letzten Jahren bereits mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht, jüngst hat Kranebitter den renommierten Erste Bank Kompositionspreis in Empfang genommen. Im Intermezzo erzählt er über eine Uraufführung ohne Live-Publikum, über seine kompositorische Verbindung von Orchesterinstrumenten und Elektronik, Alltagsgeräuschen und Performance-Elementen. Er spricht über die Rolle der zeitgenössischen Musik und über seine Ideen, nach wie vor bestehende Hemmschwellen beim Publikum abzubauen - etwa mit seinem 2014 gegründeten "Black Page Orchestra" und seinen Aufführungs-Sessions an ungewöhnlichen Spielorten.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes