Kay Voges

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Jet Lag All Stars Radio Show

Neuer Volkstheaterdirektor im Ö1 Bügelzimmer

Im Ö1 Bügelzimmer: Kay Voges, designierter Volkstheaterdirektor.
Gestaltung: Robert Czepel, Rainer Elstner, Alexander Ach Schuh, Thomas Tesar, Elke Tschaikner, Christian Scheib und Klaus Wienerroither

Kay Voges, der neue Direktor des Volkstheaters, hat sich zwischen den bereits auf Hochtouren laufenden Proben Zeit genommen für einen Besuch im Wiener Funkhaus, genauer: für einen Besuch im Ö1 Bügelzimmer. Die Jet lag All Stars Radio Show präsentiert: ein Gespräch über Fußball, Schönheit und die Kunst, ein Hemd in Form zu bringen. Ohne zu viel verraten: Der Mann kann nicht nur kraftvolle Inszenierungen - er kann auch mit dem Bügeleisen!

Im Jänner 2021 startet die Direktionszeit von Voges als Leiter des Wiener Volkstheaters. Mit großen Plänen: Vier Uraufführungen, fünf Premieren, sieben Wien-Premieren und eine Österreichische Erstaufführung. Es wird laut werden und intensiv, und sicher anders als bisher. Voges gilt als Spezialist für innovative Theaterprojekte. Der Auftakt seiner Volkstheater-Ära ist am 8. Jänner mit Ernst Jandls "Der Raum", ein "szenisches Gedicht für Beleuchter und Tontechniker".

Voges kommt über Umwege zum Theater: Einer Ausbildung zum Heimerzieher folgt eine mehrjährige Tätigkeit als Filmvorführer in Krefeld und ein Soziologiestudium in Duisburg. Mit 25 Jahren beginnt er als Regieassistent in Oberhausen. Dort wird er bald Hausregisseur und Leiter der Studiobühne. Ab 2010 leitet er zehn Jahre lang das Schauspiel Dortmund. Voges verankert das Schauspiel Dortmund fest auf der überregionalen Karte der Theaterlandschaft. Er gründet die "Akademie für Theater und Digitalität" und gilt als Vorreiter des digitalen Theaters in Deutschland. Jetzt kann er seine Innovationskraft im frisch sanierten Volkstheater unter Beweis stellen. Für diese Sendung hat Voges, ehemaliges Mitglied einer Punk-Band, auch die Musikauswahl getroffen.

Service

Volkstheater

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Motörhead
Album: Kiss Of Death
Titel:
Ausführende: Motörhead
Länge: 04:22 min
Label: Steamhammer

Urheber/Urheberin: Allison
Album: Standin' on the corner
YOUNG MAN
Ausführender/Ausführende: Mose Allison
Länge: 01:27 min
Label: VICJ-5030

Komponist/Komponistin: Botanica
Album: What Do You Believe In
Titel: Angel
Ausführende: Botanica
Länge: 03:41 min
Label: Rent A Dog

Urheber/Urheberin: Tocotronic
Album: Kapitulation
SAG ALLES AB
Ausführender/Ausführende: Tocotronic
Länge: 02:01 min
Label: Rock-O-Tronic Records LC15953

Komponist/Komponistin: U2
Titel: Twilight (Single Version)
Ausführende: U2
Länge: 04:35 min
Label: CBS

weiteren Inhalt einblenden