Wissen aktuell

Erasmus, Weltall

Kein Erasmus-Studium mehr in Großbritannien +++ Himmlische Highlights des Jahres 2020

Kein Erasmus-Studium mehr in Großbritannien

Seit Weihnachten liegt das Post-Brexit-Abkommen zwischen Großbritannien und der Europäischen Union vor, in dem sich auch Informationen zu Wissenschaft und Forschung finden. So ist jetzt klar, dass das Erasmus-Programm nicht fortgesetzt wird - dieses Programm ermöglicht den Austausch von jungen Menschen etwa im Rahmen von Auslandssemestern. Nur jene Erasmus-Aufenthalte werden umgesetzt, die bereits für das nächste Jahr genehmigt wurden.


Himmlische Highlights des Jahres 2020

Im Weltall hat sich dieses Jahr so einiges abgespielt, was nicht nur in Kreisen mit besonderer Astronomie-Leidenschaft für Schlagzeilen gesorgt hat. Besondere Aufmerksamkeit erregt haben etwa die Mars-Mission der Vereinigten Arabischen Emirate, die Mond-Mission Chinas und die erfolgreichen Raketenstarts von SpaceX.

Gestaltung: Guido Meyer
Mit: Werner Magnes, Institut für Weltraumforschung der Akademie der Wissenschaften in Graz; Carolyn van der Bogert, Institut für Planetologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster;


Tipp:

Zu Ruhm gekommen sind in diesem Jahr auch die Schwarzen Löcher im Weltall bzw. die Physikerinnen und Psysiker, die aus dem theoretischen Konzept Ableitungen für den Kosmos treffen können - etwa zur Existenz eines Schwarzen Loches im Zentrum unserer Galaxie, zu dem science.ORF.at eine Animation zeigt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung