Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Lockdown wird wohl verlängert

    Die Regierungskoalition wird offenbar das geplante Gesetz zum Freitesten ad acta legen. Damit wird der Lockdown im Jänner wohl für alle bis 24. Jänner dauern und somit um eine Woche verlängert. Offiziell bestätigt ist die Kehrtwende der Koalition zwar noch nicht, aber derzeit deutet alles darauf hin.

  • Neuinfektionen im Auge behalten

    Selbst wenn der Lockdown bis 24. Jänner geht, wird man auf die Zahlen schauen müssen, sagte die Virologin Elisabeth Puchhammer-Stöckl gestern in der ZIB2 - und zwar auf die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. Das viel diskutierte Freitesten sieht Puchhammer-Stöckl kritisch.

  • Bilanz: Ein Jahr türkis-grün

    Am 7. Jänner jährt sich die Angelobung der Regierungskoalition aus ÖVP und Grünen zum ersten Mal. Die Kernpunkte im Regierungsprogramm waren ambitioniert: Von Klimaneutralität war etwa die Rede, von Transparenz für Staat und Parteien, Forschung und Digitalisierung und von einer umfassenden Pflegereform. Doch dann kam Corona und damit eine ungeahnte Bewährungsprobe. Wie die Koalition sich in diesem ersten Jahr geschlagen hat analysiert Peter Filzmaier im Ö1-Morgenjournal-Gespräch.

  • Österreichweites Öffi-Ticket soll heuer kommen

    2021 soll ein österreichweites Ticket für den öffentlichen Verkehr kommen, als Teil des angekündigten 1-2-3-Tickets: Ein Euro pro Tag für ein Bundesland, zwei Euro für zwei Bundesländer und drei Euro für ganz Österreich. Von diesem Grundmuster soll zuerst die österreichweite Stufe kommen - eine Jahreskarte um ca. 1100 Euro. Ein erster Vertrag mit Salzburg wurde dazu bereits geschlossen, weitere Bundesländer sollen bald folgen - aber vor allem aus Ostösterreich gibt es Widerstand.

  • Großbritannien: AstraZeneca-Impfstoff wird eingesetzt

    In Großbritannien läuft heute die Impfung mit dem kürzlich zugelassenen zweiten Impfstoff an. Diesen hat die Universität Oxford gemeinsam mit dem Pharmaunternehmen AstraZeneca entwickelt. Bisher wurde eine Millionen Briten mit dem Pfizer-Biontech-Impfstoff geimpft. Doch auch in Großbritannien gibt es bisher noch zu wenig Impfstoff.

  • Trump interveniert in Georgia

    Während in Washington am Abend der neugewählte US-Kongress vereidigt worden ist, sorgt der scheidende Präsident neuerlich für Schlagzeilen. Die "Washington Post" hat den Mitschnitt eines Telefonats veröffentlicht, in dem Trump den Wahlleiter von Georgia auffordert, das Wahlergebnis des Bundesstaates nachträglich zu ändern.

  • Wie sich Gewalt in psychiatrischen Einrichtungen verhindern lässt

    Die Menschenrechts-Kommissionen der Volksanwaltschaft planen für heuer, alle psychiatrischen Kliniken und Abteilungen zu besuchen und zu überprüfen. Inhaltlich geht es um vorbeugende Maßnahmen gegen Gewalt, weil es gerade auf der Psychiatrie immer wieder zu Gewalt-Eskalationen und Verletzungen kommt. Ziel ist der Schutz von Patienten und Spitalspersonal.

  • Kulturhauptstadt Galway geht in Verlängerung

    Die Corona-Pandemie hat den Kultursektor schwer getroffen, auch die Europäischen Kulturhauptstädte Rijeka und Galway. Viele Programmpunkte konnten nicht durchgeführt werden. In anderen Jahren verabschiedeten sich die "alten" Kulturhauptstädte im Dezember mit einem Finale, das möglichst lang in Erinnerung bleiben sollte. Und die Städte, die ihnen nachfolgen, starten mit einem großen Eröffnungsfest. Heuer ist das anders: Die beiden Kulturhauptstädte wurden verlängert.

  • Neuer Roman: "Die Dame mit der bemalten Hand"

    Die „Arabische Reise“ Mitte des 18. Jahrhunderts gilt zwar als erste wissenschaftliche Expedition in die Länder des Nahen und Mittleren Ostens - sie geriet aber zum tragischen Disaster, denn nur ein einziger der sechs Teilnehmer überlebte sie. Die deutsche Schriftstellerin Christine Wunnicke hat daraus einen Roman gemacht. Der heißt „Die Dame mit der bemalten Hand“ und stand 2020 auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe