Gustav Mahler

ÖNB

Des Cis

Mahler als Pianist

mit Katharina Hirschmann. Christiane Karg singt Mahler-Lieder. Begleitet wird sie von Malcolm Martineau und: Gustav Mahler

Die Tasten des Klaviers bewegen sich wie von Geisterhand. Musik erklingt. Es spielt... Gustav Mahler. Wie aber ist das möglich? Mitten im 21. Jahrhundert? Mit Hilfe des "Welte-Pianos". Ein Reproduktionsklavier, bei dem Lochstreifen als Tonträger verwendet werden. Einmal eingespielte Stücke eines Pianisten werden somit inklusive Anschlagsdynamik originalgetreu gespeichert und können jederzeit wiedergegeben werden - auch ohne Anwesenheit des Pianisten. Gustav Mahler hat auf diesem Klavier gespielt. Was schon damals als technisches Wunderwerk galt, erstaunt auch heute noch.

Die Sopranistin Christiane Karg war von dieser Technik derart begeistert, dass sie sich entschloss, ein Album mit Liedern von Gustav Mahler aufzunehmen. Ergebnis ist die vorliegende CD, auf der nun der Komponist selbst am Klavier zu hören ist - zumindest bei zwei Stücken: "Ich ging mit Lust" und "Das himmlische Leben". Die restlichen Lieder werden von Malcolm Martineau begleitet. Entstanden ist eine wunderbar feinfühlige Interpretation, sowohl gesanglich, als auch pianistisch. Dass man Gustav Mahler am Klavier hören kann, ist da beinahe schon nebensächlich.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Album "Erinnerung"
Gustav Mahler. Lieder
Christiane Karg: Sopran
Malcom Martineau: Klavier
Gustav Mahler: Welte-Mignon Klavier
Label: BR Klassik / Harmonia mundi

Sendereihe

Gestaltung

  • Katharina Hirschmann

Playlist

Untertitel: Gustav Mahler
Titel: Rheinlegendchen
Ausführende: Christiane Karg, Malcolm Martineau
Länge: 03:08 min
Label: HMM905338

Untertitel: Gustav Mahler
Titel: Wer hat dies Liedlein erdacht?
Ausführende: Christiane Karg, Malcolm Martineau
Länge: 02:14 min
Label: HMM905338

Untertitel: Gustav Mahler
Titel: Ablösung im Sommer
Ausführende: Christiane Karg, Malcolm Martineau
Länge: 01:47 min
Label: HMM905338

Untertitel: Gustav Mahler
Titel: Das irdische Leben
Ausführende: Christiane Karg, Malcolm Martineau
Länge: 02:55 min
Label: HMM905338

Untertitel: Gustav Mahler
Titel: Um Mitternacht
Ausführende: Christiane Karg, Malcolm Martineau
Länge: 06:09 min
Label: HMM905338

Untertitel: Gustav Mahler
Titel: Liebst du um Schönheit
Ausführende: Christiane Karg, Malcolm Martineau
Länge: 02:26 min
Label: HMM905338

Untertitel: Gustav Mahler
Titel: Ich ging mit Lust
Ausführende: Christiane Karg, Gustav Mahler (Welte-Mignon Piano Rolls)
Länge: 03:13 min
Label: HMM905338

weiteren Inhalt einblenden