Kulturjournal

Bildband Berlin ++ Architekt Gunther Wawrik++ Der Bürgerkrieg als Jugendbuch

1. Flanieren mit der Schildkröte: Fotoband "Nachtwach Berlin"
2. Utopische Bergstadt: Architekt Gunther Wawrik im Porträt
3. Spanischer Autor Arturo Pérez-Reverte: Der Bürgerkrieg als Jugendbuch

Beiträge

  • Flanieren mit der Schildkröte: Fotoband „Nachtwach Berlin"

    Berlin mit seiner wechselvollen und ungewöhnlichen Geschichte war bereits Thema zahlreicher Bildbände und auch das Nachtleben der Stadt wurde immer wieder abgelichtet. Der vor kurzem erschienene Fotoband "Nachtwach Berlin“, ein Gemeinschaftswerk des Fotografen Ingo van Aaren und des Schriftstellers David Wagner, sticht dennoch hervor, denn der Protagonist des Buches ist – eine Schildkröte. Das wirkt auf den ersten Blick wie eine amüsante Pointe, stellt tatsächlich aber ein interessantes Zitat dar.

  • Utopische Bergstadt: Architekt Gunther Wawrik im Porträt

    Der österreichische Architekt Gunther Wawrik ist im Herbst 90 Jahre alt geworden – und er sprüht immer noch vor Ideen zu unserer gebauten Umwelt. Das bezeugt ein Buch, das der Verein Diachron im Verlag Park Books herausgebracht hat: „Die Bergstadt“ ist eine Fiktion, die Wawrik in den letzten Jahren entwickelt hat – ein Gedankenspiel, das dazu anregt, unsere Städte zu hinterfragen, und das doch auch ganz konkret anschauliche Formen angenommen hat.

  • Spanischer Autor Arturo Pérez-Reverte: Der Bürgerkrieg als Jugendbuch

    Zur historischen Aufarbeitung des Spanischen Bürgerkriegs trug in den letzten Jahrzehnten weniger der Geschichtsunterricht in den Schulen bei als Literatur und Film. Die Erlebnisse auf beiden Seiten der Front wurden in der Literatur von Zeitzeugen festgehalten: Autoren wie Arturo Barea oder José Maria Gironella schilderten den Konflikt aus entgegengesetzten Lagern. Der politische Konflikt zwischen den Nachkommen der beiden Kriegsparteien verhinderte eine objektive Auseinandersetzung mit der jüngeren Geschichte Spaniens. Ein Autor, der sich um Aufklärung bemüht, ist der 69-Jährige Arturo Pérez-Reverte. Sein Roman „Die Feuerlinie“ erschien auf Spanisch im vergangenen November. Unmittelbar vor Weihnachten veröffentlichte er noch ein Jugendbuch, das die Realität des Bürgerkriegs Jugendlichen näherbringen soll.

Sendereihe