Wissen aktuell

Universitäten, Lungenfisch, Schnee

Universitäten planen Distanzbetrieb bis Sommer +++ Genom des australischen Lungenfischs entziffert +++ Die "Farbe" des Schnees

Universitäten planen Distanzbetrieb bis Sommer

An den heimischen Universitäten befindet man sich seit November im reinen Distanzbetrieb - und das soll bis zum Sommer so bleiben, nur einzelnen Gruppen möchte man die Rückkehr an die Hochschulen ermöglichen.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Sabine Seidler, Rektorin der Technischen Universität Wien und Vorsitzende der Universitätenkonferenz (Uniko)

Hörtipp:
"Uni-Gesetz neu - was Interessensvertretungen kritisieren", Punkt Eins, 20.1.2021, 13 Uhr.


Genom des australischen Lungenfischs entziffert

Der australische Lungenfisch ist ein lebendes Fossil. Er gilt als nächster noch lebender Fisch-Verwandter des Menschen sowie als direkter Nachfahre der Tiere, die vor 400 bis 450 Millionen Jahren aus dem Wasser kommend den Lebensraum Land erobert haben. Jetzt wurde sein riesiges Erbgut entziffert und in der Fachzeitschrift "Nature" veröffentlicht.

Gestaltung: Birgit Dalheimer
Mit: Siegfried Schloissnig, Studienautor und Bioinformatiker am Institut für Molekulare Pathologie (IMP) in Wien


Die "Farbe" des Schnees

Warum ist Schnee eigentlich weiß? Das liegt an der millionenfachen Lichtbrechung an der Oberfläche der Flocken. Die von der Sonne eingestrahlten Farben überlagern sich und das Auge nimmt das als Weiß wahr. Viele weitere Informationen rund um das Thema "Schnee" bietet heute science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung