Militär im Irak

AFP/AHMAD AL-RUBAYE

Salzburger Nachtstudio

"Umerziehung", und wie man sie anlegt

Gestaltung: Martin Haidinger

Wie man aus Herdentieren Demokraten macht und umgekehrt. Haben wir eine Chance, religiöse oder politische Extremisten zu friedlichen Zeitgenossen zu erziehen? Spätestens seit dem fatalen Misserfolg in der Deradikalisierung des islamistischen Attentäters von Wien kommen hierzulande Zweifel daran auf.
Doch es gibt auch andere Beispiele: Bereits während des Zweiten Weltkriegs arbeiteten die US-Amerikaner in ihre Ausbildungslagern in "Camp Ritchie" und "Camp Sharpe" nicht nur an geistiger Kriegsführung, sondern an der kommenden demokratischen "Re-Education" der Deutschen und anderer europäischer Völker, die von Nationalsozialismus und Faschismus im Sinn eines ungeheuren Zivilisationsbruchs verbildet worden waren.

Als "Umerziehung" bezeichnete man das nach 1945 dann auf Deutsch und sie wurde von den Betroffenen nicht immer in positivem Zusammenhang genannt. Dabei begründete diese Umerziehung Europa nach 1945 als mehrheitlich demokratisch verfassten Kontinent. Die österreichischen Historiker Florian Traussnig und Robert Lackner haben dazu wegweisende Forschungsarbeiten vorgelegt.
Obwohl die Erziehungswissenschaft den Begriff als solchen gar nicht kennt, scheinen doch alle irgendwie zu wissen, was mit "Umerziehung" gemeint ist. Das Spektrum ist breit: Seine Vielgestalt äußert sich beim kommunistischen Agitator Antonio Gramsci und seinen raffinierten Rezepten zur schleichenden Erringung kultureller Hegemonie und Diskurshoheit durch die Linke ebenso wie durch die brutalen Brachialmethoden im realen Sozialismus, etwa in der DDR. Subtiler gehen andere Kräfte vor, die zur nachhaltigen Gängelung und Manipulation angetreten sind, etwa in der Ausgestaltung des digitalen Datenkapitalismus chinesischer Prägung.
Martin Haidinger mit Experten beiderlei Geschlechts über "Umerziehung" in viele Richtungen.

Service

Ayad Al-Ani:
Widerstand in Organisationen . Organisationen im Widerstand: Virtuelle Plattformen, Edupunks und der nachfolgende Staat
(2.Aufl.) Springer 2017

Robert Lackner:
Camp Ritchie und seine Österreicher
Böhlau Verlag Wien, 2020
ISBN: 978-3-205-21009-2

Florian Traussnig:
Die Psychokrieger aus Camp Sharpe: Österreicher als Kampfpropagandisten der US-Armee im Zweiten Weltkrieg
Böhlau Verlag Wien, 2020
ISBN: 978-3-205-21019-1

Alexander Grau:
Politischer Kitsch. Eine deutsche Spezialität
Claudius Verlag, München 2019,
ISBN 978-3-532-62830-0

Heiko Heinisch, Nina Scholz:
Alles für Allah: Wie der politische Islam unsere Gesellschaft verändert
Molden Verlag, Wien 2019
ISBN 978-3222150296

Sendereihe