Kundgebungen in Berlin und dem Treffen mit der Bürgerrechtlerin und Kandidatin für die Präsidentschaftswahlen in Belarus 2020

INGA LIZENGEVIC

Hörbilder

Umbruch in Belarus

"Wir haben uns vor diesem Sommer nicht gekannt"
Aufstand in Belarus
Feature von Inga Lizengevic
Übernahme DLF 2020

Aus Ohnmacht ist Entschlossenheit geworden, Belarus ist von heute auf morgen aus dem Dornröschenschlaf erwacht. - Wie ist das möglich? Was sind die Ursachen? Wie konnte unbemerkt ein so selbstbewusstes Volk heranwachsen?
"Wir haben uns vor diesem Sommer nicht gekannt" - dieser Spruch war immer wieder auf Plakaten in Minsk zu lesen. Nur wenige Monate vorher bei einer Recherchereise Mitte März 2020 erlebte die Autorin noch überall die völlige Ohnmacht der Menschen gegenüber dem Staatsapparat.

Umso überraschender die neue Entwicklung während und nach der Wahl in Weißrussland im August 2020. Die Kluft zwischen dem noch in den 1990er-Jahren verharrenden patriarchalen Regime Lukaschenkos und der von Frauen inspirierten, fröhlich-frechen Demokratiebewegung ist gewaltig. Und die Gewalt des Regimes gegen den friedlichen Widerstand unerhört.

Inga Lizengevic hat mit vielen gesprochen, die die Demokratiebewegung und die Proteste mittragen: u.a. mit Maria Moroz, Unternehmerin aus Minsk, Ivan Kolos, ehemaliges Mitglied einer Miliz, die gegen Protestierende vorging und mit Oppositionsführerin Svetlana Tikhanovskaja.

Sendereihe