Ein schwarzer Schwan im Wasser.

AFP/GABRIEL BOUYS

Spielräume Spezial

Black Swan Records

Das erste Label von Afroamerikaner/innen für Afroamerikaner/innen

Harlem, New York: Vor 100 Jahren gründete Harry Pace hier Black Swan Records. Es war das erste Plattenlabel in Besitz eines Afroamerikaners, das großflächig Musik von Afroamerikaner/innen für Afroamerikaner/innen produzierte und vermarktete. Namensgebend war die im 19. Jahrhundert gefeierte schwarze Opernsängerin Elizabeth Taylor Greenfield, auch bekannt als "The Black Swan". Stilprägend war sie allerdings nicht, denn das Label Black Swan Records verschriebsich überwiegend dem Blues und Jazz.

Nicht einmal drei Jahre lang - von März 1921 bis Dezember 1923 - konnte das pionierhafte Unternehmen bestehen, bevor es Konkurs anmelden musste. Dennoch hatte es einen fundamentalen Einfluss auf die Musikindustrie: Zahlreiche weiße Plattenfirmen erkannten den lukrativen Markt, nahmen dieselben Musiker/innen unter Vertrag und hatten sich in der Zwischenzeit abgeschaut, wie man das schwarze Publikum ansprach und erfolgreich in dessen Zeitungen warb.

Nach dem Konkurs im Jahr 1924 übernahm das Plattenlabel Paramount die Agenden der Black Swan Records, ehe das Sub-Label eingestellt wurde. Erst in den 1990er-Jahren wurde Black Swan Records wiederbelebt, als historische Aufnahmen jener Zeit auf CDs veröffentlicht werden.

Gestaltung: Marie-Theres Himmler

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Theres Himmler

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: James P. Johnson
Titel: The Harlem Strut
Solist/Solistin: James P. Johnson (Klavier)
Länge: 02:33 min
Label: Black Swan Records 2026-A

Komponist/Komponistin: William Christopher Handy
Titel: Yellow Dog Blues
Handy's Memphis Blues Band
Länge: 03:14 min
Label: Black Swan Records 2053-B

Komponist/Komponistin: Fletcher Henderson
Titel: I Want To
Solist/Solistin: Fletcher Henderson (Klavier)
Länge: 03:02 min
Label: Classics 794

Komponist/Komponistin: Fletcher Henderson
Komponist/Komponistin: William Grant Still
Titel: Pretty Ways
Orchester: Black Swan Dance Orchestra
Länge: 02:56 min
Label: Classics 794

Komponist/Komponistin: Herbert Spencer
Titel: Fancies
Orchester: Henderson's Dance Orchestra
Länge: 03:07 min
Label: Classics 794

Komponist/Komponistin: Tom Delaney
Titel: Down Home Blues
Solist/Solistin: Ethel Waters (Gesang)
Cordy Williams' Jazz Masters
Länge: 03:21 min
Label: Classics 796

Komponist/Komponistin: Russell-Herbert
Titel: Oh Daddy
Solist/Solistin: Ethel Waters (Gesang)
Cordy Williams' Jazz Masters
Länge: 03:21 min
Label: Classics 796

Komponist/Komponistin: J. Edgar Dowell
Titel: Oh Joe, Play That Trombone
Solist/Solistin: Ethel Waters (Gesang)
Jazz Masters
Länge: 02:37 min
Label: Black Swan Records 14128-B

Komponist/Komponistin: Joe "King" Oliver/1885 - 1938
Komponist/Komponistin: Louis Armstrong/1900 - 1971
Album: JAZZ CLASSICS IN DIGITAL STEREO VOL.3 - NEW YORK
Titel: Sugar foot stomp/instr.
Orchester: Fletcher Henderson Orchestra
Länge: 02:51 min
Label: BBC CD 590

Komponist/Komponistin: John and Reb Spikes
Titel: Some Day Sweetheart (You'll Be Sorry)
Solist/Solistin: Alberta Hunter (Gesang)
Orchester: Ray's Dreamland Orchestra
Länge: 03:03 min
Label: Document Records - DOCD-5422

Komponist/Komponistin: Lovie Austin
Titel: I've Got The Blues For Rampart Street (take 4)
Solist/Solistin: Ida Cox (Gesang)
Ida Cox and Her Blues Serenaders
Länge: 02:48 min
Label: Black Swan Records - BSS-1

Komponist/Komponistin: Clarence Jones
Titel: Love Days
Orchester: Fletcher Henderson's Dance Orchestra
Länge: 02:56 min
Label: Classics 794

weiteren Inhalt einblenden