Ensemble mit Kutsche

KH FESSL

Eine Opern-Uraufführung in Ö1 - Salvatore Sciarrino: "Il canto s'attrista, perché?"

Szenen nach Aischylos (Uraufführung; Kompositionsauftrag Stadttheater Klagenfurt/Wuppertaler Bühnen)
Mit Rinnat Moriah (Cassandra), Iris van Wijnen (Clitemestra), Tobias Hechler (Guardiano), Otto Katzameier (Agamennone), Davide Giangregorio (Araldo) u.a.
Kärntner Sinfonieorchester, Chor des Klagenfurter Stadttheaters, Dirigent: Tim Anderson
(aufgenommen am 4. Februar im Stadttheater Klagenfurt in 5.1 Surround Sound). Präsentation: Nina Polaschegg

Salvatore Sciarrinos neue Oper "Il canto s'attrista, perche?", ein Auftragswerk des Stadttheaters Klagenfurt und der Oper von Wuppertal, hätte bereits im März 2020 zur Uraufführung kommen sollen, diese musste aber aufgrund des ersten Lockdowns abgesagt werden. In diesem Jahr hat man einen zweiten Anlauf zur Weltpremiere unternommen. Aber die anhaltende Pandemie-bedingte Schließung der Bühnen in Österreich hat auch diesen Plan vereitelt; Anfang Februar konnte das Werk in der fertig geprobten Uraufführungs-Produktion nur vor wenigen ausgewählten Journalisten im Stadttheater Klagenfurt über die Bühne gehen. "Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Uraufführung dieser beeindruckenden Oper in Klagenfurt zu realisieren. Die Kooperation mit Ö1, über die wir uns ganz besonders freuen, ermöglicht es uns, dieses Kunstwerk auch in Zeiten von Corona dem Publikum zugänglich zu machen," so Aron Stiehl, der Intendant des Stadttheaters Klagenfurt. Ö1 in Kooperation mit dem ORF Landesstudio Kärnten hat die Generalprobe aufgezeichnet - und so können wir nun unseren Hörerinnen und Hörern ganz exklusiv eine Opern-Weltpremiere präsentieren, die einstweilen vor Publikum noch nicht gespielt werden konnte.

Salvatore Sciarrino gilt als einer der bedeutendsten Musiktheaterkomponisten der Gegenwart, für seine neuste Oper hat er aus den Tragödien des Aischylos geschöpft.
Grundlage des von Sciarrino selbst geschriebenen Librettos ist "Agamemnon", der erste Teil der "Orestie", in der Aischylos den Übergang von archaischen Sitten wie Blutopfern und Familienfehden zur demokratischen Gesellschaft der attischen Polis beschreibt. Im Zentrum der Handlung steht die furchtbare Rache Klytämnestras an Agamemnon, die ihrem Gatten weder die Opferung ihrer Tochter Iphigenie noch den Ehebruch verzeihen kann. Mit "Iphigenie in Aulis" und "Iphigenie auf Tauris" von Christoph Willibald Gluck sowie "Elektra" von Richard Strauss verfügt die Operngeschichte bereits über eindrucksvolle Werke, die die Geschichte der Töchter Agamemnons und Klytämnestras erzählen. "Il canto s'attrista, perché?" liefert nun das "missing link" zwischen den Opern Glucks und Strauss', in dem sowohl die betrogene Ehefrau Klytämnestra als auch die Seherin Kassandra zu Wort kommen.

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, via Internet-Streaming auf Ihem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Untertitel: Salvatore Sciarribno (*1947)
Titel: Il canto s'attrista, perché? Beginn
Ausführende: Kärntner Sinfonieorchester, Ltg. Tim Anderson
Länge: 00:50 min

Untertitel: Salvatore Sciarrino
Titel: Il Cato s*attrista, perché?
Solist/Solistin: Rinnat Mpriah (Kassandra)
Solist/Solistin: Iris van Wijnen (Klytemnästra)
Solist/Solistin: Otto Katzameier (Agamemnon)
Solist/Solistin: Tobias Hechler (der Wächter Guardiano)
Solist/Solistin: Davide Giangregorio (der Herold Araldo)
Ausführende: Chor des Stadttheaters Klagenfurt, Kärntner Sinfonieorchester
ltg. Tim Anderson
Länge: 85:33 min
Label: ORF MItschnitt keine Nummernan

Untertitel: Salvatore Sciarrino
Titel: L'alibi della parola - Des Wortes Alibi
Ausführende: Schola Heidelberg, ensemble aisthesis, Ltg. Walter Nußbaum
Länge: 14:07 min
Label: CDX-21701

Untertitel: Salvatore Sciarrino
Titel: Tre canti senza pietre
Ausführende: Schola Heidelberg, ltg. Walter Nußbaum
Länge: 20:16 min
Label: CDX-21701

Komponist/Komponistin: Salvatore Sciarrino
Titel: Ai limiti della notte - für Viola solo
Solist/Solistin: Anna Spina /Viola
Länge: 08:35 min
Label: NEOS 10920

weiteren Inhalt einblenden