Gregor Demblin

MYABILITY/UDO TITZ

Gedanken für den Tag

Gregor Demblin über Krisenbewältigung

"Nichts wird schlechter, nur anders" - Resilienz für Anfänger. Der Autor und Unternehmer Gregor Demblin über die Chancen, die in jeder Krise schlummern

Ein Jahr nach meinem Unfall war ich aus dem Rehabilitationszentrum entlassen worden, bereit und motiviert, ein neues Leben zu beginnen. Schnell bekam meine Motivation einen Dämpfer. Ich selbst sah mich als denselben Menschen, nur eben sitzend, statt gehend. Doch meine Umwelt schien das ganz anders wahrzunehmen. Alle waren verunsichert, wussten nicht, was sie sagen dürfen und was nicht. Und das Schlimmste von allem: Niemand traute mir irgendeine Leistung zu.

Wie soll man ein normales Leben führen, wenn man ständig auf seinen Rollstuhl reduziert wird? Mir wurde klar, dass etwas geschehen musste. Ich musste die Bilder in den Köpfen verändern. Ich musste erreichen, dass ein Rollstuhl genauso unspektakulär ist wie eine Brille. Daraus wurde mein Unternehmen myAbility. Ein Unternehmen, für das es anfangs keinen Markt gab. Keine Firma hatte Budgets für Mitarbeiter/innen mit Behinderung. Unzählige Male habe ich gehört, dass unser Geschäftsmodell nicht funktionieren kann.

Unsere Erfolgsgeschichte ist die Geschichte eines ganz besonderen Teams, eine Geschichte, die von allen gemeinsam geschrieben wird. Unsere Bilanz: 30.000 Jobangebote für Menschen mit Behinderung. 6.000 Führungskräfteschulungen. 200 Strategieprojekte. Wir bauen Vorurteile in den Köpfen ab. Machen Menschen mit Behinderung zu wertvollen Mitarbeitern und Kundinnen. Und verändern so die Gesellschaft.

Aus meinem Traum ist ein hochprofessionelles Unternehmen geworden. Niemals hätte ich zu glauben gewagt, dass mein Unfall der Startpunkt war für eine Reise, die das Leben von so vielen Menschen positiv verändert. Heute weiß ich, dass man an seine Träume glauben muss. Alles, absolut alles ist möglich. Kein Ziel ist so unwahrscheinlich, dass es nicht lohnen würde, es zumindest zu versuchen. Ich hoffe, es wird mir einmal gelingen, diese Überzeugung meinen Kindern beizubringen.

Service

Gregor Demblin, "Wie ich lernte, Plan B. zu lieben", Verlag story.one

myAbility
tech2people

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Robby Marshall
Titel: Mira
Album: Little Victories
Ausführende: The Robby Marshall Quartet with Anissa Nehari
Länge: 06:08 min
Label: Vita Productions

weiteren Inhalt einblenden