Eisberg bei Spitzbergen

AP/RIC TAPIA

Radiogeschichten

Wasser und Zeit

"Wasser und Zeit. Eine Geschichte unserer Zukunft" von Andri Snær Magnason. Aus dem Isländischen von Tina Flecken. Es liest Johann Nikolussi.

Ähnlich dem Phänomen der Schwarzen Löcher sind komplexe, globale Veränderungen wie Gletscherschmelze, Klimawandel und Ozeanversauerung schwer zu erfassen. Nur vom Rand her könne man sich ihnen annähern, denn derlei Phänomene sind umfassender als die Sprache, meint der isländische Dichter, Literaturwissenschaftler und Umweltaktivist Andri Snær Magnason. In seinem Buch "Wasser und Zeit. Eine Geschichte unserer Zukunft" sucht er eine persönliche Ännäherung an die Klimawissenschaft, indem er biografische Geschichten mit der Erderwärmung verwebt. Seine Großeltern konnten ihre Flitterwoche noch dazu nutzen, um über einen Gletscher zu wandern. Das wird ihren Enkeln in naher Zukunft nicht mehr offen stehen und er fragt: In was für einer Welt werden sie leben, wenn sie einmal 90 Jahre sind?

"Stell dir mal vor! 262 Jahre! Das ist die Zeitspanne, mit der du in Verbindung stehst. Du kennst Menschen aus dieser gesamten Zeitspanne. Deine Zeit ist die Zeit von jemandem, den du kennst, den du liebst und der dich prägt. Und deine Zeit ist auch die Zeit von jemandem, den du kennen und lieben wirst, die Zeit, die du gestalten wirst. Du kannst 262 Jahre mit bloßen Händen berühren."

Gestaltung: Nicole Dietrich

Service

Andri Snær Magnason, "Wasser und Zeit. Eine Geschichte unserer Zukunft". Aus dem Isländischen von Tina Flecken. Insel Verlag, 2020

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht