Unterschiedliche Tische ohne Gäste.

AFP/INA FASSBENDER

Moment - Kulinarium

Uns fehlen der Stress und die Gäste

Schwerpunkt "Nichts zu arbeiten. Zustandsberichte zur Arbeitslosigkeit": Menschen aus der Gastronomie über die Situation, nicht arbeiten zu dürfen

"Uns fehlt der Stress", beklagen die Koch-Lehrlinge von "Jugend am Werk". Seit vier Monaten können keine Gäste in ihr Übungsrestaurant "ZOBA-Eck" in Wien kommen. Früher richteten sie Caterings für 700 BesucherInnen aus, nun kochen sie nur für sich selbst. Gastronom Martin Pichlmaier bietet seit dem Lockdown "zur Ablenkung" Take-Away in seinem feinen Wirtshaus im Wiener Außenbezirk Dornbach an. Dafür habe er Zeit, zu renovieren und in seiner Traditionsküche mit Octopus zu experimentieren. Pablo Meier-Schomburg ist Barleiter im legendären Wiener Innenstadt-Lokal "Zum Schwarzen Kameel". Er sei es nicht gewohnt, stillzustehen. Nun ist er in Kurzarbeit, geht dennoch (fast) jeden Tag ins Lokal und freut sich, wenn ihn Stammgäste am Handy anrufen. Johanna Stiefelbauer arbeitet seit 40 Jahren als "Maître" im Landhaus Bacher im niederösterreichischen Mautern. Seit Monaten hat sie ihre "Landhaus-Familie" nicht mehr gesehen und vermisst sie sehr, genauso wie der junge Sous Chef Manuel Hammerl.

Gestaltung: Dominique Gromes

Service

Kostenfreie Podcasts:
Moment-Kulinarium - XML
Moment - Kulinarium - iTunes

Sendereihe