Wissen aktuell

Syrien, Ausstellung, Wespen

10 Jahre Syrienkrise: Schwierige Lage der Frauen +++ Neue Ausstellung über die erste jüdische Gemeinde Wiens +++ Wespen verbrauchen bei Hitze mehr Energie

10 Jahre Syrienkrise: Schwierige Lage der Frauen

Vor 10 Jahren, im Frühling 2011, haben in Syrien Menschen begonnen, gegen das Regime zu protestieren. Nachgefolgt ist dem ein grausamer Krieg, und noch immer benötigen 2,8 Millionen Menschen allein im Nordwesten Syriens humanitäre Hilfe. Darauf weist die Hilfsorganisation CARE in ihrem neuen Bericht hin. Viel Verantwortung lastet auf den Frauen.

Gestaltung: Ute Maurnböck
Mit: Sherine Ibrahim, CARE-Länderdirektorin in der Türkei


Neue Ausstellung über die erste jüdische Gemeinde Wiens

Die Wiener jüdische Gemeinde war eine der bedeutendsten im mittelalterlichen Europa. Wie sich diese Gemeinde entwickelt hat und wo sich Juden angesiedelt haben, das wird in einer neuen Dauerausstellung im Jüdischen Museum am Judenplatz in Wien thematisiert. Herzstück der Ausstellung sind die Grundmauern der alten Synagoge.

Gestaltung: Alfa Faber
Mit: Adina Seeger, Ausstellungskuratorin


Wespen verbrauchen bei Hitze mehr Energie

Wird es den Wespen zu heiß? Diese Frage haben sich Grazer Forscherinnen und Forscher gestellt und mit Unterstützung des Wissenschaftsfonds FWF den Stoffwechsel der Insekten untersucht. Das Ergebnis: Feldwespen verbrauchen mit steigenden Temperaturen immer mehr Energie. Die Wespen dienen auch als Modellorganismus für die Klimafolgenforschung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht