Ketten

DPA/FREDERICO GAMBARINI

Ö1 Hörspiel

Zwillinge - verknüpfte Identität, verknotetes Bewusstsein

"Zu nahe". Von Elisa Minth. Mit Dorothee Hartinger, Barbara Horvath, Michou Friesz, Susanna Wiegand, Eduard Wildner, Rainer Frieb, Michael Köppel. Ton: Elmar Peinelt, Stefan Wirtitsch und Manuel Radinger. Regie: Alice Elstner (ORF 2015)

Die Zwillingsschwestern Viktoria und Friedhelmine gleichen sich weder äußerlich noch in ihren Persönlichkeiten, und auch ihre Lebenswege führen sie in unterschiedliche Richtungen, und doch sind sie scheinbar unlösbar miteinander verbunden. Was heißt es, sich als "wir" zu begreifen und erst in zweiter Linie als eigenständige Persönlichkeit? Was bedeutet es, Zwilling zu sein?

Wann wird das Leben mit der anderen zu einem Leben durch die andere? Was tun, wenn man merkt, dass Nähe zu nahe ist? "Du bist so schrecklich präsent in mir", wird in diesem Hörspiel von Elisa Minth eine Schwester zur anderen sagen und den Versuch unternehmen, aus der lebenslangen für sie zu nahen Beziehung zu entkommen.

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe

Übersicht