Zwei Gläser Bier

AP/SETH WENIG

Radiokolleg

Hefe

Ein kleiner Pilz mit großer Bedeutung (1). Gestaltung: Sabine Nikolay

Hefe, auf Österreichisch "Germ" ist ein Pilz, der Kohlehydrate in fester und flüssiger Form besiedelt und sich von ihnen ernährt. Im Zuge der Verdauung werden die Kohlehydrate in Zucker umwandelt. Dabei entstehen Gärgase - überwiegend CO2 - die interessante Phänomene hervorbringen: Hefe bringt Teig zum "Gehen": Während des Gärvorgangs vergrößert sich durch die eingeschlossenen Gasblasen das Volumen des Teigs und die Backwaren werden luftig und flaumig - ideal für typisch österreichische Süßspeisen wie Buchteln, Obstkuchen, Gugelhupf oder Striezel.

Ohne Hefepilze gibt es die berühmten Wiener Mehlspeisen nicht. Dasselbe gilt für Bier: ohne Hefe keine Bierbrauerei. Weniger bekannt ist, dass auch das Vergären von Traubensaft zu Wein ohne Hefe nicht möglich wäre. Der Pilz wird mit den Trauben mitgeliefert: er ist das, was auf den Trauben wie staubiger Belag aussieht.

Hefe ist aber nicht nur ein Lebewesen mit großer Bedeutung für die lokale Lebensmittelerzeugung: Der kleine Pilz ist auch einer der Hoffnungsträger für die Lebensmittelbereitstellung auf einem Planeten mit immer geringeren Ressourcen. Außerdem ist er unverzichtbar für die Herstellung zahlreicher Medikamente und Dank österreichischer Biotechnologie wurde Hefe so verändert, dass sie auf CO2 wachsen und dieses damit aus der Atmosphäre saugen kann.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Zu Hefe für die Bierbrauerei - umfangreicher Katalog für Hefen mit verschiedenen Aromen:
hefebank-weihenstephan.de

Zur Familie Mautner Markhof
www.theodormautnermarkhof.com
https://www.dynastiemautnermarkhof.com/de/

Zu Univ. Prof. Diethard Mattanovich und der Hefeforschung an der Universität für Bodenkultur in Wien:
science.apa.at/power-search/6170478835433688644

boku.ac.at/oeffentlichkeitsarbeit/themen/presseaussendungen/presseaussendungen-2019/16122019-menueplan-von-hefe-veraendert-treibhausgas-als-naehrstoff

Zum Bierbrauen und der Schwechater Brauerei:
www.schwechater.at/brauprozess/

Sendereihe

Gestaltung