Die Covent Garden Oper von aussen mit der Englischen Flagge.

AFP/SINEAD LYNCH

Anklang

Ein Niederösterreicher in Covent Garden

Mit Philipp Weismann.
Der Dirigent und Komponist Karl Rankl

Der 1898 in Gaaden bei Mödling geborene Karl Rankl war Schüler von Arnold Schönberg und Anton Webern in Wien. Zunächst war er als Chordirektor an der Volksoper Wien tätig, später leitete Rankl die Opernhäuser in Wiesbaden, Graz, und Prag, wo er 1938 die Uraufführung von Ernst Kreneks Oper "Karl V." dirigierte. Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs emigrierte Karl Rankl nach Großbritannien, wo er die wichtigsten Orchester dirigierte und es bis zum musikalischen Direktor der Covent Garden Opera brachte.

Dort baute er das infolge des Kriegs aufgelöste Ensemble wieder auf. Rankl war auch ein sehr produktiver Komponist. Er schrieb unter anderem acht Symphonien, Kammermusik, ein Oratorium und eine Oper. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er in London und St. Gilgen am Wolfgangsee, wo er 1968 starb.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Karl Rankl (1898-1968)
Titel: Streichquartett RWW 66
* Sehr bewegt und energisch (3. Satz)
Ausführender/Ausführende: Erntraud Passin/ Violine
Ausführender/Ausführende: Theresia Geier/ Violine
Ausführender/Ausführende: Elisabeth Schneider/ Viola
Ausführender/Ausführende: Sissy Schmidhuber/ Violoncello
Länge: 06:40 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner
Bearbeiter/Bearbeiterin: Hanns Eisler
Bearbeiter/Bearbeiterin: Erwin Stein
Bearbeiter/Bearbeiterin: Karl Rankl
Album: Bruckner/Mahler: Symphonien - Arrangements für Kammerensemble für den "Verein für musikalische Privataufführungen"
* Finale. Bewegt, doch nicht schnell - 4.Satz
Titel: Symphonie Nr.7 in E-Dur WAB 107 / Kammermusik-Fassung von Hanns Eisler, Erwin Stein und Karl Rankl (für Klarinette, Horn, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass, Klavier zu 4 Händen und Harmonium)
Kammermusikfassung, Kammerfassung
Ausführende: Thomas Christian Ensemble
Ausführender/Ausführende: Thomas Christian /Konzertmeister
Länge: 12:10 min
Label: mdg Scene MDG60321272 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Wagner/1813 - 1883
Album: ZUM 100. GEBURTSTAG VON PAUL SCHÖFFLER
Titel: Wahn Wahn Überall Wahn / Wahnmonolog des Hans Sachs aus der Oper in 3 Aufzügen "Die Meistersinger von Nürnberg" / 3.Aufzug
Solist/Solistin: Paul Schöffler /Hans Sachs, Bariton
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: Karl Rankl
Ausführender/Ausführende: Paul Schöffler/1897 - 1977
Länge: 06:51 min
Label: Preiser MONO 90325

Komponist/Komponistin: Gaetano Donizetti/1797 - 1848
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Alphonse Royer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gustave Vaez
Album: LEBENDIGE VERGANGENHEIT: PAOLO SILVERI
Titel: Vien Leonora A' piedi tuoi serto e soglio il cor / Cabaletta des Alfonso a.d.Oper in 3 Akten "La Favorita / Die Favoritin" / 2.Akt
Anderssprachiger Titel: Komm, Leonora Ich verlasse Gott, mein Volk und meine Krone
Anderssprachiger Titel: Leonor, viens, j'abandonne Dieu, mon peuple et ma couronne
Solist/Solistin: Paolo Silveri /König Alfonso, Bariton
Orchester: Royal Opera House /Covent Garden
Leitung: Karl Rankl
Länge: 03:25 min
Label: Preiser 89505 Mono

Komponist/Komponistin: Karl Rankl
Titel: Symphonie Nr.7 (QM01/UK20880_H)
* Vivace. Allegro moderato - 1.Satz (06:10)
Orchester: Orchester des Österreichischen Rundfunks
Leitung: Karl Österreicher
Länge: 06:10 min
Label: Oxford Univ.Press Leihmaterial

Komponist/Komponistin: Karl Rankl (1898-1968)
Titel: Sieben Lieder für Tenor op. 8
* Naked I shall return
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Thomas Flatman
Solist/Solistin: August Schram/ Tenor
Solist/Solistin: Gregor Hanke/ Klavier
Länge: 02:36 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Karl Rankl (1898-1968)
Titel: Sieben Lieder für Tenor op. 8
* The Fiddler of Dooney
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: William Butler Yeats
Solist/Solistin: August Schram/ Tenor
Solist/Solistin: Gregor Hanke/ Klavier
Länge: 02:27 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lorenzo Da Ponte/1749 - 1838
Album: LEBENDIGE VERGANGENHEIT: PAOLO SILVERI
Titel: Deh, vieni alla finestra, o mio tesoro / Nr.17 Canzonetta des Don Giovanni a.d.Oper in 2 Akten "Don Giovanni" KV 527 / 2.Akt
Anderssprachiger Titel: Feinsliebchen, komm ans Fenster, erhör' mein Flehen
Solist/Solistin: Paolo Silveri /Don Giovanni, Bariton
Orchester: Royal Opera House /Covent Garden
Leitung: Karl Rankl
Länge: 01:43 min
Label: Preiser 89505 Mono

weiteren Inhalt einblenden