Des Cis

Die Kehrseite der Medaille

mit Irene Suchy. Der Verlust der alten Welt und der Gewinn in der neuen.

Artur Balsam, 1906 in Warschau geboren und 1994 in New York City gestorben, studierte bei Artur Schnabel, begleitete schon mit 26 Jahren Yehudi Menuhin auf einer Tournee, floh, als die Nazis kamen, rechtzeitig in die USA und wurde dann der Kammermusikpartner der ganz Großen: Szymon Goldberg, Erica Morini, Joseph Fuchs, Joseph Szigeti, David Oistrach, Leonid Kogan, Mstislav Rostropovich, Zino Francescatti oder von Nathan Milstein.

Er erkannte die Macht des Mediums Fernsehen und spielte sage und schreibe sechsundachtzig große Sonaten für Violine und Klavier mit Joseph Fuchs ein. Erst mit 87 Jahren gab er sein Abschiedsrecital in der Carnegie Hall.

Balsam nahm um die 250 Musikwerke auf. Ein paar davon sind auf der 10 CD Box zu hören, ein Rückblick auf die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Ja, und er gab sein Wissen und Können an Klavierklassen weiter: auch an Murray Perahia oder Emanuel Ax, die von seinem Unterricht profitierten.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Artur Balsam plays ...
2021 Profil Hänssler

[https://www.chorverband.at/images/Podcast/PA_Vorstellung_Podcast_ChVO_Singen_STIMMT_01042021.pdf

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Muzio Clementi
Titel: Sonate für Klavier in h-Moll op 40 Nr. 2
* III allegro
Ausführender/Ausführende: Artur Balsam
Länge: 05:06 min
Label: profil Hänssler

Urheber/Urheberin: Johann Nepomuk HUmmel
Titel: Klavierkonzert a moll op 85 - Larghetto
Ausführender/Ausführende: Artur Balsam Winterthur SYO unter Otto Ackermann
Länge: 04:27 min
Label: profil Hänssler

Urheber/Urheberin: Ernest Chausson
Titel: Konzert für Klavier, Violine und Streichquartett D-Dur op. 21
* 2. Sicilienne: Pas vite (4:20)
Ausführender/Ausführende: Artur Balsam,. Klavier
Quatuor Pascal
louis Kaufmann, Violine
Länge: 04:20 min
Label: profil Hänssler

Urheber/Urheberin: Johannes Brahms
Sonate e moll op. 38
* III allegro
Ausführender/Ausführende: Artur Balsam, Klavier
Zara nelsova, Cello
Länge: 06:15 min
Label: Profil Hänssler

weiteren Inhalt einblenden