Philippe Jordan

APA/GEORG HOCHMUTH

Gedanken

Philippe Jordan

"Wo viel Licht, da viel Schatten". Der Dirigent und Musikdirektor der Wiener Staatsoper Philippe Jordan über Leben und Sterben - nicht nur in der Musik -, Selbstzweifel, die ihn seit der Kindheit begleiten und Sinnlichkeit als Triebfeder des Seins.

"Ostern ist ein Symbol für Auferstehung und auch für die Hoffnung, dass das Leben in welcher Form auch immer weitergeht", sagt der Dirigent Philippe Jordan. In den "Gedanken" am heutigen Ostersonntag gewährt der Musikdirektor der Wiener Staatsoper Einblicke in seine Gefühlswelten und verrät unter anderem, dass Selbstzweifel ständig an ihm nagen. Geboren 1974 in Zürich als Sohn der Tänzerin Käthe Herkner und des Dirigenten Armin Jordan gehört Philippe Jordan zu den bedeutendsten Dirigenten seiner Generation. Als Kind war er bei den Zürcher Sängerknaben und erhielt ersten Klavier- und Geigenunterricht. Nach dem Studium am Konservatorium in seiner Geburtsstadt wurde er Assistent von Jeffrey Tate in Paris.

"Mein Wunsch zu dirigieren hat sich so mit acht Jahren herausgebildet, das kann man nicht erklären, das war einfach da", erzählt er rückblickend. "Aber auch Architekt oder Bühnenbildner hat mich einmal interessiert. Auch Sänger wollte ich einmal werden. Ich bin aber froh, dass ich das nicht geworden bin!". Seine Karriere als Kapellmeister begann Philippe Jordan 1994/95 am Stadttheater Ulm. Von 1998 bis 2001 war er Assistent und Kapellmeister bei Daniel Barenboim an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin. Von 2001 bis 2004 bekleidete der Schweizer das Amt des Chefdirigenten des Grazer Opernhauses und des Grazer Philharmonischen Orchesters. In dieser Zeit debütierte er an einigen der wichtigsten internationalen Opernhäuser. Von 2006 bis 2010 fungierte Philippe Jordan als Principal Guest Conductor an der Berliner Staatsoper Unter den Linden, anschließend übernahm er die Position als Musikdirektor die Opéra national de Paris, ein Amt, das er mit Ende dieser Saison zurücklegt. Außerdem zeichnete er fünf Jahre lang als Chefdirigent der Wiener Symphoniker verantwortlich.

Beruflich hat er in jungen Jahren den Olymp des internationalen Musikbusiness erklommen, aber was treibt den 46-Jährigen privat an?! "Mein Ziel im Leben ist es Frieden zu finden, mit mir selbst und mit der Welt.", verrät Philippe Jordan. "Frieden in dem Sinne, mit Gelassenheit und Ruhe, schönen Dingen, wie auch Schicksalsschlägen zu begegnen und mit ihnen bestmöglich umzugehen. Das hat auch mit der Akzeptanz der Gegenwart zu tun, im Jetzt zu leben und sich immer wieder zu versinnbildlichen: ich bin bei mir, ich ruhe in mir, selbst wenn ich in der scheinbar endlosen Schlange im Supermarkt warten muss."

Service

http://www.wiener-staatsoper.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: Karfreitagszauber aus dem Bühnenweihfestspiel in 3 Aufzügen "Parsifal" (Ausschnitt)
Orchester: New York Philharmonic Orchestra
Leitung: Zubin Mehta
Länge: 01:40 min
Label: Sony SK 45749

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Bearbeiter/Bearbeiterin: Richard Galliano/geb.1950
Titel: Laudate Dominum - Arie für Sopran und Chor aus "Vesperae solennes de confessore" KV 339 / Bearbeitung für Bandonéon und Streichquintett (00:04:40)
Solist/Solistin: Richard Galliano /Bandonéon
Solist/Solistin: Bertrand Cervera /Violine
Solist/Solistin: Stéphanie Hénoch /Violine
Solist/Solistin: Jean-Paul Minali-Bella /Viola
Solist/Solistin: Raphael Perraud /Violoncello
Solist/Solistin: Sylvain Le Provost /Kontrabaß
Länge: 04:35 min
Label: DG 4812662

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813-1883
Bearbeiter/Bearbeiterin: Matthias Höfs /Arrangement
Titel: Verwandlungsmusik aus dem Bühnenweihfestspiel in 3 Aufzügen "Parsifal" / 1.Akt / Bearbeitung für Blechbläser
Ausführende: German Brass
Leitung: Matthias Höfs
Ausführender/Ausführende: Matthias Höfs /Trompete
Ausführender/Ausführende: Uwe Köller /Trompete
Ausführender/Ausführende: Werner Heckmann /Trompete
Ausführender/Ausführende: Christoph Baerwind /Trompete
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Gaag /Horn
Ausführender/Ausführende: Klaus Wallendorf /Horn
Ausführender/Ausführende: Alexander Erbrich-Crawford /Posaune, Bariton u. Basstrompete
Ausführender/Ausführende: Uwe Füssel /Posaune, Bariton- u. Basstrompete
Ausführender/Ausführende: Stefan Ambrosius /Tuba
Ausführender/Ausführende: Herbert Wachter /Schlagzeug
Solist/Solistin: Florian Metzger /Bariton-Posaune
Solist/Solistin: Frank Szathmáry-Filipitsch /Posaune
Solist/Solistin: Philipp Römer /Horn
Solist/Solistin: Stephan Cürlis /Pauke
Solist/Solistin: Thomas Höfs /Schlagzeug
Länge: 04:06 min
Label: Berlin Classics 0300533BC

Komponist/Komponistin: George Gershwin/1898 - 1937
Bearbeiter/Bearbeiterin: Stephan Koncz /Arrangement
Titel: Prelude Nr.1 aus den "Three Preludes" für Klavier / Bearbeitung für Klarinette und Orchester
Solist/Solistin: Andreas Ottensamer /Klarinette
Orchester: Rotterdam Philharmonic Orchestra
Leitung: Yannick Nézet-Séguin
Länge: 01:37 min
Label: DG/Universal 4810131

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Symphonie Nr.2 in D-Dur op.36 / daraus: Scherzo. Allegro - 3.Satz
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Philippe Jordan
Länge: 04:24 min
Label: Wiener Symphoniker WS015

Komponist/Komponistin: Luis Bacalov
Bearbeiter/Bearbeiterin: Joshua Bell /Arrangement
Bearbeiter/Bearbeiterin: J.A.C. Redford /Arrangement
Titel: Il postino/instr. / Thema a.d.gln.Film / "Der Postmann"
Solist/Solistin: Joshua Bell /Violine
Solist/Solistin: Carel Kraayenhof /Bandoneon
Ausführender/Ausführende: Vanessa Perez /Piano
Ausführender/Ausführende: David Finck /Bass
Ausführender/Ausführende: Pablo Rieppi /Percussion
Länge: 03:39 min
Label: Sony Classical/Sony Music 8869

Komponist/Komponistin: Hector Berlioz
Titel: Symphonie fantastique op.14 - Episode aus dem Leben eines Künstlers / daraus: Un bal / Ein Ball - 2.Satz
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Philippe Jordan
Länge: 06:18 min
Label: Wiener Symphoniker WS020

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Bearbeiter/Bearbeiterin: Egon Petri /Arrangement
Titel: Schafe können sicher weiden / instr. - Nr.9 aus der Kantate "Was mir behagt, ist nur die muntre Jagd" BWV 208 / Bearbeitung für Klavier
Solist/Solistin: Leon Fleisher /Klavier
Länge: 04:52 min
Label: Vanguard Classics ATM CD 1551

Komponist/Komponistin: Django Reinhardt/1910 - 1953
Komponist/Komponistin: Stephane Grappelli/1908 - 1997
Titel: Swing 39/instr. (Ausschnitt)
Ausführende: BeniSchmidObsession /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Beni Schmid /Violine
Ausführender/Ausführende: Georg Breinschmid /Bass
Ausführender/Ausführende: Edi Köhldorfer /Gitarre
Solist/Solistin: Bireli Lagrene /Gitarre
Solist/Solistin: Ernst Reijseger /Violoncello
Länge: 04:47 min
Label: Oehms Classics OC 554

weiteren Inhalt einblenden