Sujet von "Fräulein Julie"

RAIMUND ORFEO VOIGT

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

"Was man nicht sieht, ist das Spannende"

Der Bühnenbildner Raimund Orfeo Voigt im Gespräch

Raimund Orfeo Voigt gehört zu den gefragtesten Bühnenbildnern Europas. 1984 in Frankfurt geboren, hat er in Wien bei Erich Wonder Szenografie studiert, bei Robert Wilson in den USA assistiert und mit Regisseurinnen und Regisseuren wie Andrea Breth, Anna Badora, Christoph Loy oder Arpard Shilling zusammengearbeitet. 2019 wurde er mit dem Nestroy für die beste Ausstattung von Schnitzlers "Der einsame Weg", sowie für Gorkis "Sommergäste" bei den Salzburger Festspielen ausgezeichnet. Am Wiener Akademietheater probt er gerade an der Inszenierung von "Fräulein Julie" von August Strindberg in der Regie von Matea Koleznik. Über seine Kindheit, seine Liebe zur Oper und die Bedeutung von Badezimmern in seinen Inszenierungen spricht er unter anderem mit Katharina Menhofer.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes

Sendereihe

Gestaltung