Wissen aktuell

Hochwasser, Mikroorganismen

Unbekannte Vielfalt unter Mikroorganismen +++ Klimaerwärmung bringt Hochwasser und Verdunstung

Unbekannte Vielfalt unter Mikroorganismen

Viele Tier- und Pflanzenarten sind vom Aussterben bedroht. Wie groß der globale Biodiversitätsverlust tatsächlich ist, ist schwer zu sagen. Die ökologische Weltkarte hat hier immer noch weiße Flecken. Doch während man bei Tieren und Pflanzen zumindest eine Tendenz - nämlich den Verlust - nachweisen kann, sind die Wissenslücken was die mikrobielle Biodiversität betrifft, noch viel größer, wie eine heute veröffentlichte Studie zeigt.

Gestaltung: Juliane Nagiller


Klimaerwärmung bringt Hochwasser und Verdunstung

Heute startet die jährliche Generalversammlung der European Geosciences Union (EGU) - nicht wie früher als große Konferenz im Wiener Austria Center, sondern corona-bedingt online. Bis zum 30. April werden neue Erkenntnisse aus dem Bereich der Geowissenschaften präsentiert. Zu den wichtigsten Themen gehören die Folgen der Klimaerwärmung für den Planeten und seine Kreisläufe. Dazu gehören das steigende Hochwasserrisiko und die zunehmende Verdunstung, auch in Österreich.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Günter Blöschl, Vorstand des Instituts für Wasserbau und Ingenieurhydrologie der Technischen Universität Wien


Vortragshinweis:

"Werden Hochwässer in Europa größer?", Mittwoch, 21. April, um 18 Uhr, mitveranstaltet von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften - Einladung zum öffentlichen Vortrag von Günter Blöschl im Rahmen der Generalversammlung der European Geosciences Union (EGU) 2021.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht