Wissen aktuell

Ausreisetests, Mondflug, Klima

Regionale Ausreisetests wirken +++ SpaceEx baut nächste NASA-Mondrakete +++ 2020 zählt zu den drei wärmsten Jahren

Regionale Ausreisetests wirken

Ab morgen gilt für mehrere Gemeinden im Bregenzerwald in Vorarlberg eine Ausreisetestpflicht. Aber wirkt diese Maßnahme auch? "Ja", sagt eine aktuelle Studie, für die Daten aus Bezirken wie St. Johann im Pongau und Hermagor ausgewertet wurden: Regionale Reisebeschränkungen sollten demnach in Zukunft fixer Teil des Pandemiemanagements sein.

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Peter Klimek, Komplexitätsforscher am Complexity Science Hub Vienna


SpaceEx baut nächste NASA-Mondrakete

Gestern konnte die US-Raumfahrtagentur NASA einen Erfolg vermelden: Der Mars-Helikopter Ingenuity hat einen erfolgreichen ersten Flug absolviert, zum ersten Mal ist ein irdisches Flugobjekt auf einem fremden Planeten geflogen. Die NASA selbst arbeitet parallel an weiteren Missionen, darunter auch einer bemannten Landung am Mond. Und sie setzt dabei ganz auf die private Firma SpaceEx.

Gestaltung: Julia Kastein, ARD/WDR Washington


2020 zählt zu den drei wärmsten Jahren

2020 war laut Weltorganisation für Meteorologie eines der drei wärmsten Jahre, seit es Temperaturaufzeichnungen gibt. Der Ausstoß an Treibhausgasen ist durch die Coronavirus-Pandemie zwar gesunken, insgesamt hat sich die Atmosphäre aber weiter mit CO2 angereichert. Die globale Durchschnittstemperatur lag im vergangenen Jahr etwa 1,2 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau, berichtet science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht