Spielräume

Unerhörtes von den Komoren und aus Tuva

Musik aus allen Richtungen mit Albert Hosp. While My Self-made Guitar Gently Weeps

"Ein Mann sitzt am Strand auf der Rückbank eines Autos und spielt Gitarre." Klingt idyllisch! Jedoch: Der Sand ist eher eine Mischung aus schmutzigem Staub und schwarzem Schotter, überall liegen alte Autoreifen und anderer Müll herum. Außerdem: Abgesehen von dem Rücksitz der Karosserie ist von dem Auto nichts übrig. Lenkrad, Räder und natürlich der Motor sind längst entfernt worden. Und auch die Gitarre ist in eher unüblichem Zustand: Der Korpus scheint aus einer Kiste gefertigt, der Saitenhalter ohne Hals direkt dran montiert. Doch das genügt: Der Mann entlockt dem Instrument einige einfache, aber überzeugend groovende Riffs, drüber singt er mit durchdringender Stimme, steigert sich, schreit irgendwann nur noch, keucht.

So und anders klingen die Aufnahmen auf der CD "We are an island, but we´re not alone", entstanden auf den Komoren im indischen Ozean. Nun ist es nicht so, dass Producer Ian Brenann die Musiker auf dem Archipel für den Rest der Welt entdeckt hätte. Aber seine Aufnahmen vermitteln eine besonders starke Intensität, vielleicht auch, weil sie in keinem künstlichen Setting, sondern buchstäblich dort, wo es gerade möglich war, entstanden sind.

Im Vergleich dazu geradezu althergebracht ist der Sound von Yat-Kha, der Band aus Tuva, dem geografischen Zentrum Asiens. 30 Jahre lang schon macht das Ensemble des Sängers Albert Kuvezin seine Musik. Die eindringlichen Vocals im pfeifenden Oberton- oder gurgelnden Unterton-Register verbinden sich erstaunlich gut mit Elementen aus Pop und Rock.

Wenn wir beim Hören trotzdem manchmal lachen müssen, weil die Mischung doch etwas skurril klingt, dann kann Kuvezin gut damit umgehen. Er ist der freundlichste Mensch, den man sich vorstellen kann, trotz seiner geradezu furchterregenden Stimme. So enthält das neue Album "We Will Never Die" unvergessliche Versionen des Beatles-Klassikers "While My Guitar Gently Weeps" oder der Black-Sabbath-Ballade "Solitude".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Solist/Solistin: Mmai & D.Alimzé
Album: comorian
Titel: The Devil Doesn´t Eat Papaya, He Eats Fire
Solist/Solistin: Mmadi, Stimme
Solist/Solistin: D. Alimzé, Guma-Trommel
Länge: 01:00 min
Label: Glitterbeat 109

Solist/Solistin: Soubi
Album: comorian
Titel: Salvation
Solist/Solistin: Soubi: Stimme, ndzendze
Länge: 03:15 min
Label: Glitterbeat 109

Komponist/Komponistin: George Harrison
Album: We Will Never Die
Titel: Will My Guitar Gently Weeps
Ausführende: Yat-Kha
Solist/Solistin: Albert Kuvezin
Solist/Solistin: Sholban Mongush
Länge: 02:59 min
Label: The Lollipoppe Shoppe

Solist/Solistin: Soubi
Album: comorian
Titel: Bandits Are Doing Bad Deeds
Solist/Solistin: Soubi: Stimme, ndzendze
Länge: 02:58 min
Label: Glitterbeat 109

Komponist/Komponistin: Albert Kuvezin
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: trad.
Album: We Will Never Die
Titel: Kazhanda-Daa Albes-Le Bis - We Will Never Die
Ausführende: Yat-Kha
Solist/Solistin: Albert Kuvezin
Solist/Solistin: Sholban Mongush
Länge: 04:48 min
Label: The Lollipoppe Shoppe

Komponist/Komponistin: Albert Kuvezin
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Albert Kuvezin
Album: We Will Never Die
Titel: On The Path
Ausführende: Yat-Kha
Solist/Solistin: Albert Kuvezin
Solist/Solistin: Sholban Mongush
Länge: 04:28 min
Label: The Lollipoppe Shoppe

weiteren Inhalt einblenden