Wissen aktuell

Pflanzen, Gen-Schere

Umstrittene Genomeditierung in der Landwirtschaft +++ Crispr & Co: Chance und Risiko in der Medizin

Umstrittene Genomeditierung in der Landwirtschaft

Vergangene Woche hat die EU-Kommission eine neue Studie zum Einsatz "neuer gentechnischer Verfahren" in der Landwirtschaft veröffentlicht, damit gemeint sind Methoden wie etwa die Genschere Crispr. In dieser Studie kommt die Kommission zu dem Schluss, dass die strenge EU-Gentechnikgesetzgebung "nicht zukunftsfit" sei - ein Ergebnis, das bei Umweltorganisation Kritik hervorruft, von vielen Forschenden allerdings begrüßt wird.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Brigitte Reisenberger, Gentechniksprecherin von Global 2000; Hermann Bürstmayr, Leiter des Instituts für Pflanzenzüchtung an der Universität für Bodenkultur


Crispr & Co: Chance und Risiko in der Medizin

Wenn eine Krankheit dadurch entsteht, dass ein Gen mutiert ist - wäre es dann nicht das Beste, dieses eine Gen verändern zu können? Erste Erfolge für medizinische Anwendungen mit der Genschere Crispr gab es bereits, Manipulationen menschlicher Embryonen werden aber mit großen Vorbehalten betrachtet.

Gestaltung: Birgit Dalheimer
Mit: Joanna Loizou, Gruppenleiterin am Institut für Krebsforschung der Medizin-Universität Wien


Hör-Tipp:
"Heilen mit der Genschere - Wie Genomeditieren die Medizin verändert", Dimensionen, heute 19.05 Uhr, Ö1.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung