Wissen aktuell

Borreliose, Jahresbilanz, Weltall-Wein

Borrelien: Eiweiße helfen bei Verbreitung im Körper +++ Jahresbilanz des Austrian Institute of Technology +++ Wein bleibt auch im Weltall gut

Borrelien: Eiweiße helfen bei Verbreitung im Körper

Mit den steigenden Temperaturen steigt auch die Gefahr eines Zeckenbisses. Fast jede dritte Zecke in Österreich trägt Borreliose-Bakterien in sich. Und anders als bei der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) existiert derzeit keine Impfung gegen Borreliose. Doch nun gibt es neue Forschungserkenntnisse, auf deren Basis in Zukunft wirksame Medikamente entwickelt werden könnten.

Gestaltung: Maria Harmer
Mit: Yoo Jin Oh, Physikerin an der Abteilung für Angewandte Experimentelle Biophysik an der Johannes-Kepler-Universität Linz


Jahresbilanz des Austrian Institute of Technology

Das Austrian Institute of Technology (AIT) ist die größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung in Österreich. Dort wurde heute im Rahmen einer Pressekonferenz Bilanz über das vergangene Jahr 2020 gezogen, auch die Pläne für die nächsten Monate und Jahre waren Thema.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Alexander Svejkovsky, Finanzvorstand des AIT


Wein bleibt auch im Weltall gut

Überirdischen Weingenuss könnte man genießen, wenn man eine Flasche Rotwein zu einem Schätzwert von rund 830.000 Euro ersteigert. Der Wein konnte 14 Monate lang auf der Internationalen Raumstation ISS reifen. Der ernsthafte Hintergrund dieses Versuchs: Im All wurde die Widerstandsfähigkeit von fertigem Wein, aber auch von 320 Weinreben getestet. Man hofft, dass die Erkenntnisse bei der Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel hilfreich sein könnten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung