Eine Frau am Flughafen mit Maske und Gepäck.

AFP/PATRICK T. FALLON

Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Endlich wieder verreisen +++ Grausame Elektroschocks

1. Endlich weg, aber gut geplant! - Auslandsreisen im Frühling 2021

Nach langen Lockdown-Monaten freuen wir uns alle schon aufs Verreisen, zumal mit dem grünen Pass wieder viel Freiheit möglich sein wird.
Derzeit allerdings ändert sich der aktuelle Stand der Quarantäne-Bestimmungen im Urlaubsland sowie bei der Rückreise nach Österreich fast noch täglich. Ein Blick auf die Homepage des Außenministeriums ist daher obligatorisch bei der Planung - die deshalb auch nicht zu langfristig angedacht werden soll. Generell gibt es also grünes Licht für Ferien in Europa. Rein vom gesundheitlichen Aspekt kann man nicht sagen, ob ein bestimmtes Land reisetechnisch nicht ratsam ist. Vorausgesetzt die Corona-Schutzmaßnahmen werden auch ernst genommen.
Wie sieht es aber mit Fernreisen aus? Idealerweise sollte sechs Wochen vor Reiseantritt ein Tropeninstitut kontaktiert werden, so können alle nötigen Vorkehrungen in Ruhe getroffen werden. Thomas Haunschmid hat sich in der Wiener Reiseambulanz traveldoc nach dem Stand der Reisefreiheit im Covid-Frühling 2021 erkundigt und mit der Reise- und Tropenmedizinerin Univ.-Doz. Ursula Hollenstein über feriale To dos und No gos gesprochen.

2. Grausame Elektroschocks - Erwin Osen und die Medizin im 1. Weltkrieg im Leopoldmuseum

Elektrizität galt als die Zauberkraft der Moderne. Allerdings auch als Gefahr. Neue Formen der Stromversorgung verursachten viele Stromverletzungen, Soldaten waren bei Gebirgsgefechten gefährlichen Blitzschlägen ausgesetzt.
Der Wiener Arzt Stefan Jellinek (1871-1968) richtete seine Forschungen auf die Gefahren und die medizinischen Anwendungsmöglichkeiten von Elektrizität aus und gilt als Pionier auf diesem Gebiet.
Als Leiter des Neurologie-Zentrums im II. Garnisonsspital am Rennweg behandelte der Mediziner vor allem während des Ersten Weltkrieges viele Patienten mit posttraumatischen Belastungsstörungen. Elektrizität war dabei die "Wunderwaffe" zur Heilung. Gezielte Stromstöße an besonders empfindlichen Körperstellen wie Hals, Ohren, Zehen oder Hoden sollten die Kriegsneurosen "korrigieren". Durch das Erlebnis der starken Schmerzen - so glaubte man damals - sollten die Soldaten rasch wieder fit für die Front gemacht werden.
1915 wurde auch der österreichische Künstler Erwin Osen (1891-1970) in die Klinik eingeliefert. Seine Diagnose: chronische Neurasthenie (Erschöpfung, rasche Ermüdung, geringe Belastbarkeit, .), die sich durch seinen Militärdienst verschlechtert hatte. Hinzu kam noch ein Facialis Tic (Krämpfe der Gesichtsmuskulatur).
Der Oberarzt gab beim Künstler auch gleich eine Serie von Patienten-Porträts in Auftrag. Keine Seltenheit, denn neben Fotografien dienten solche Bilder als Anschauungsmaterial für Vorträge oder Publikationen.
Auf Osens Blättern sieht man Männer mit leeren Blicken, deformierten Schädeln und sichtbaren Muskelkontraktionen an den Extremitäten. Die Folgen der neuartigen Behandlungsmethoden sind den Patienten ins Gesicht geschrieben, ebenso ihre Ohnmacht gegenüber den Mechanismen des Krieges.
Andreas Maurer hat mit der Kuratorin Verena Gamper (Kustodin der Schiele-Sammlung und Leiterin des Leopold Museum Forschungszentrums) über die aus heutiger Sicht grausamen Formen der Elektrotherapie gesprochen und darüber, warum sich Anfang des 20. Jahrhunderts medizinische Fragestellungen überhaupt zu bildnerischen Werken verdichteten.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. Reisen im Frühjahr 2021:

Interviewpartnerin:

Univ. Doz. Dr. Ursula Hollenstein
Fachärztin für Innere Medizin, Zusatzfach für Infektiologie und Tropenmedizin
Reisemedizinerin
Traveldoc

Reiseinformationen des Außenministeriums

2. Ausstellung "The body electric":

Interviewpartnerin:

Mag. Verena Gamper
Kuratorin, Leitung Leopold Museum Forschungszentrum
Museumsplatz 1
1070 Wien
Homepage

Info-Links:

The Body Electric
Die Zweite Wiener Medizinische Schule
"1. Weltkrieg und Medizin" [23: Physikalische Medizin im ersten Weltkrieg (Teil 1) - Fodor Julius, Kahane Max, Bum Anton, Herz Max (2015)]
Geschichte der Medizin: Elektrische Medizin - Funken der Aufklärung

Sendereihe