Cellokörper

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Ausgewählt

Gershwin goes HIP

Mit Mirjam Jessa.
Originalklang für Gershwin! Zuviel des Guten oder längst fällige Auseinandersetzung?
(Wiederholung vom 18. März 2018)

Historisch informierte Aufführungspraxis - kurz HIP - ist schon seit langem im 20. Jahrhundert angekommen. Dass sie auch auf das Schaffen George Gershwins angewandt wird, überrascht nur jene, die noch immer streng zwischen Unterhaltungsmusik und sogenannter Ernster Musik unterscheiden und die Gershwin eindeutig der U-Musik zuordnen.

Ganz neu ist das Unbehagen an unserem Cinemascope-Klangbild von Gershwin nicht. Daraus resultierten schon früh Einspielungen in kleineren Besetzungen. Ein Vorreiter dieser Entwicklung war Michael-Tilson Thomas. Er hat bereits in den 1970er Jahren die "Rhapsody in Blue" in der Originalbesetzung mit Jazzband eingespielt. Simon Rattle zog in den 1980er Jahren mit seinem Jazzalbum mit der London Sinfonietta nach.

2009 überraschte Nikolaus Harnoncourt mit einer atemberaubenden Aufführung von "Porgy and Bess" bei der Styriarte, selbstverständlich ist er dafür wie immer ad fontes gegangen, zu den Quellen. Und Jos van Immerseel hat ein Gershwin-Album veröffentlicht, das erneut Hörgewohnheiten radikal hinterfragt, nur indem er ernst nimmt, was eine neue historisch-kritische Notenausgabe offenlegt.

Interessant ist auch die Geschichte des britischen Dirigenten John Wilson, der in jahrelanger Kleinstarbeit verloren gegangene, vernichtete Originalpartituren von Film-Scores rekonstruiert hat, dem unverwechselbaren MGM-Klang auf der Spur, der interessanterweise auch nichts mit großen Besetzungen zu tun hat. Oder wie Immerseel im Interview erklärt: "Ein Klang wird nicht wesentlich stärker, je mehr Musiker den gleichen Ton spielen. Man bekommt vielmehr ein Mehr an Klang, je mehr die Stimmen vertikal aufgesplittet werden, das wusste bereits ein Gabrieli mit seinen vielstimmigen Chorsätzen".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: George Gershwin/1898 - 1937
Album: GERSHWIN PERFORMS GERSHWIN - Rare Recordings 1932 - 1935
Titel: Rudy Vallée "Fleischmann Hour" Radio Program, November 10, 1932
* Variations On "Fascinating Rhythm"; Variations On "Liza" 2:27
* Second Prelude 2.32
* Interview 1.19
* I Got Rhythm 1.07
Solist/Solistin: George Gershwin/Piano
Solist/Solistin: Rudy Vallee/Sprecher
Länge: 07:25 min
Label: Musicmasters 5062-2-C

Komponist/Komponistin: George Gershwin/1898 - 1937
Album: GERSHWIN
Titel: Catfish Row - Symphonische Suite aus der Oper "Porgy and Bess"
* Catfish Row
Orchester: Anima Aeterna
Leitung: Jos van Immerseel
Länge: 06:45 min
Label: Alpha 289

Komponist/Komponistin: George Gershwin/1898 - 1937
Album: GERSHWIN
Titel: Catfish Row - Symphonische Suite aus der Oper "Porgy and Bess"
* Porgy sings
Orchester: Anima Aeterna
Leitung: Jos van Immerseel
Länge: 01:45 min
Label: Alpha 289

Komponist/Komponistin: George Gershwin
Album: GERSHWIN: THE COMPLETE ORCHESTRAL COLLECTION - CENTENNIAL EDITION
* Porgy sings - 2.Satz
Titel: CATFISH ROW - Symphonische Suite aus der Oper "Porgy and Bess"
Orchester: Cincinnati Pops Orchestra
Leitung: Erich Kunzel
Länge: 05:10 min
Label: Telarc CD 80445 (2 CD)

Komponist/Komponistin: George Gershwin/1898 - 1937
Album: GERSHWIN
Titel: Rhapsody in Blue / Originalversion 1924
Orchester: Anima Aeterna
Leitung: Jos van Immerseel
Länge: 05:15 min
Label: Alpha 289

Komponist/Komponistin: George Gershwin
Bearbeiter/Bearbeiterin: Ferde Grofe
Album: SIMON RATTLE: THE JAZZ ALBUM
Titel: Rhapsody in Blue / Originalversion
Solist/Solistin: Peter Donohoe /Klavier
Orchester: London Sinfonietta
Leitung: Simon Rattle
Länge: 16:00 min
Label: EMI 7479912

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