Werner Lanthaler

APA/AFP/REMY GABALDA

Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Der Kampf um Impfstoffe

Gestaltung: Esther Mitterstieler
Moderation: Max Nicholls

Die Coronapandemie hat Wissenschaft und Wirtschaft zum Teilen von Erfahrungen getrieben und mit 18 Monaten in Rekordgeschwindigkeit zur Entwicklung und Einsatz neuer Impfstoffe geführt. Werner Lanthaler, Vorstandsvorsitzender des deutschen Biotechunternehmens Evotec und ausgewiesener Experte, sieht hier die Chance für die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft generell. Mitten in der Pandemie hat
Evotec eine Niederlassung in Orth an der Donau gegründet und beschäftigt dort mittlerweile 40 Mitarbeiter. Die Pandemie habe gezeigt, dass gemeinsames Vorgehen und Innovation jene Faktoren sein werden, die langfristig zu wirtschaftlicher Erholung führen. Sehr kritisch beurteilt der gebürtige Oberösterreicher die Schere, die sich weltweit zwischen arm und reich im Einsatz und Vorhandensein von Impfstoffen noch mehr auseinanderklafft. Dazu und zu weiteren Themen hat Werner Lanthaler im Wirtschaftsmagazin Saldo Stellung bezogen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Saldo - XML
Saldo - iTunes

Sendereihe