Franz Kafka

ARCHIV KLAUS WAGENBACH

Tonspuren

Franz Kafka in Prag

"Mit einem solchen Körper lässt sich nichts erreichen".
Der Beamte und Schriftsteller Franz Kafka in Prag.
Mit Michael Dangl als Franz Kafka und Irina Wanka als Erzählerin.
Ein Feature von Nikoilaus Scholz

Prag um 1900 - den Zeitgenossen galt Prag als Stadt des Streites, wiewohl als ein Modell für Mitteleuropa, das durch einen regen kulturellen Austausch zwischen den Nationalitäten Künstler wie Literaten tschechischer und deutscher Sprache in seinen Bann zog. In diesem Ambiente wächst der junge und empfindsame Franz Kafka unter der Herrschaft seines grobschlächtigen Vaters auf, und erlebt, wie Automobile, Telefone und Fließbänder den Puls der Zeit beschleunigen.

Während hunderttausende Soldaten im ersten Weltkrieg an der Front fallen, verrichtet der ausgebildete Jurist seinen Dienst im Büro der Arbeiter-Unfall-Versicherungs-Anstalt für das Königreich Böhmen in Prag. Er gilt in den Augen seiner Vorgesetzen nicht nur als äußerst korrekter Angestellter, sondern als überaus fähiger Advokat, der mit allen Wassern gewaschen ist. Des Öfteren muss Kafka die Versicherungs-Anstalt vor dem Gericht vertreten, sei es wegen zu hoher Versicherungs-prämien, oder um ungerechtfertigte Klagen von Unfallopfern abzuweisen.

Während der stets elegant gekleidete Kafka tagsüber einem geregelten Beruf nachgeht, ist er nächtens wie auf Droge. Seine Droge: das Schreiben, das er als ungeheure Befreiung und als eine Art Rausch erlebt. So gelingt es ihm, in der Nacht vom 22. auf den 23. September 1912 seine erste große Erzählung in einem Zug nieder zu schreiben: Das Urteil - an deren Ende Georg Bendemann von seinem Vater ins Wasser getrieben wird.

Feature von Nikolaus Scholz

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Philip Glass/geb.1937
Album: Glass : Solo Piano
Titel: Metamorphosis One / Nr.1
Gesamttitel: Metamorphosis - für Klavier
Solist/Solistin: Philip Glass /Klavier
Länge: 01:35 min
Label: CBS MK 45576

Komponist/Komponistin: Philip Glass/geb.1937
Album: Glass : Solo Piano
Titel: Metamorphosis Two / Nr.2
Gesamttitel: Metamorphosis - für Klavier
Solist/Solistin: Philip Glass /Klavier
Länge: 01:22 min
Label: CBS MK 45576

weiteren Inhalt einblenden