Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Ausstellung im AZW: "Boden für alle"
2. "Der Teufel auf Erden" in der Volksobper Wien
3. "Jonke Suite" im Klafenfurther Theater Halle 11

-"Boden für alle", so der Titel der Ausstellung, die noch bis 19. Juli im Architekturzentrum Wien zu sehen ist. Aspekte die, in der Ausstellung kritisch und vielseitig untersucht werden, lauten in Stichworten: steigende Wohnungspreise, Beschleunigung des Klimawandels und eine zunehmende Verschandelung des Landes. Es stellt sich die Frage, ob der bisherige Weg weiter tragbar ist - oder ob es nicht doch einer weitreichenden Reform der Bodenpolitik bedarf. Denn trotz allem wird weiter Bauland gewidmet, werden neue Einkaufszentren auf grünen Wiesen und Chaletdörfer in den Alpen errichtet. Die Spekulation mit Grundstücken verteuert den Wohnbau und führt zu einer schleichenden Privatisierung des öffentlichen Raums.

-Die Franz von Suppè-Operette "Der Teufel auf Erden" hat am 19. Mai Premiere in der Volksoper Wien. Alexander Kuchinka hat den zeitkritischen Ansatz pointiert in die Gegenwart übertragen. Von Jakob Brenner stammt eine gründliche musikalische Überarbeitung, Dirigent ist Alfred Eschwé. Der mit fantasievollen Produktionen mehrfach Volksopern-bewährte Ausstatter-Regisseur Hinrich Horstkotte inszeniert der "Der Teufel auf Erden" ab kommender Woche in der Volksoper Wien - mit u.a. Robert Meyer, Christian Graf und Theresa Dax. Für die Aufführung am 22. Mai hat uns das Haus einige Karten zur Verfügung gestellt, die wir unter den ersten anrufenden Ö1-Clubmitgliedern vergeben können. Rufen Sie dafür unsere Ö1-Club-Nummer: 01-501 70 370 an - und halten Sie bitte Ihre Mitgliedsnummer bereit.

-Die "Jonke Suite" hat kommenden Mittwoch in der Klagenfurter Theater Halle 11 ihre Uraufführung. Am 8. Februar 2021 wäre der 2009 verstorbene Klagenfurter Lyriker, Dramatiker und Erzähler Gert Jonke 75 Jahre alt geworden - Anlass genug also, ihn mit einer großen theatralischen "Jonke Suite" zu feiern. Rüdiger Hentzschel, Regisseur dieser Eigenproduktion vom klagenfurter ensemble, schöpft dabei sowohl aus den Theatertexten als auch aus den Gedichten von Gert Jonke, um ein lebendiges und nachdenkliches Arrangement zu schaffen.

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Architekturzentrum Wien
Volksoper Wien
klagenfurther ensemble


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall