Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Theater im Bahnhof Graz
2. "L'incoronazione di Poppea" in der Staatsoper
3. "Monte Rosa" in der Theaterwerkstatt im Landestheater Niederösterreich

- "Wir begehren: Ein uncooler Abend mit uncoolen Emotionen" ist ab 19. Mai im Theater im Bahnhof Graz zu sehen. In dem Stück sieht man vier Frauen, die wie Heldinnen der griechischen Tragödie über den Zustand der Gesellschaft klagen und gegen eine von Tiefenentspannung aufgezwungene Gelassenheit antreten. Der Blick wird frei auf das eigene Begehren, das mitunter unberechenbar ist. An diesem Abend wird es aus dem Käfig gelassen.
"Wir begehren" von und mit u.a. Monika Klengel, Gabriela Hiti und Johanna Hierzegger- ab 19. Mai im Theater im Bahnhof Graz. Für die Aufführung am 22. Mai hat uns das Theater einige Karten zur Verfügung gestellt, die wir unter den ersten anrufenden Ö1-Clubmitgliedern vergeben können. Rufen Sie dafür unsere Ö1-Club-Nummer: 01-501 70 370 an - und halten Sie bitte Ihre Mitgliedsnummer bereit.

-In der Wiener Staatsoper ist am 22. Mai die Premiere der Opera musicale "L'incoronazione di Poppea" von Claudio Monteverdi mit dem Libretto von Giovanni Francesco Busenello: ein Geflecht von Machtspielen, Verschwörungen, Liebesschwüren und Morden. Der am dekadenten Hof Neros in den Suizid getriebene Philosoph Seneca wird zum Symbol des Bankrotts einer ganzen Gesellschaft. Am Ende ist es nicht die Liebe, die siegt, sondern: Intrigen, Ehrgeiz und Verführbarkeit.
Das Ensemble Concentus Musicus gibt unter der Leitung des spanischen Dirigenten Pablo Heras-Casado sein Hausdebüt in der Staatsoper. Regisseur, Choreograph und Bühnenbildner ist der 2014 mit dem Goldenen Löwen der Biennale di Venezia ausgezeichnete Jan Lauwers.
Übrigens gibt es auch eine Ö1 Club-Ermäßigung auf Wolfgang Amadeus Mozarts "Entführung aus dem Serail" - ab 12. Juni in der Wiener Staatsoper.

-St. Pölten: In der Theaterwerkstatt im Landestheater Niederösterreich geht am 19. Mai die Uraufführung von "Monte Rosa" über die Bühne, ein Stück von Teresa Dopler in hoher Lage: Dichte Dunstwolken liegen in den Tälern, die Gletscher sind abgeschmolzen, und nur hoch oben in den Alpenmassiven sind noch Bergsteiger unterwegs: stets am Weg zum nächsten Gipfel. Drei von ihnen begegnen einander, sie scannen Gesundheit, Alter und Fitness. Schnell wird klar, dass hier fragwürdige Werte und eigenartige Umgangsformen gelten. Statt menschlicher Gefühle - stählerner Optimismus. Selbst über den Tod des eigenen Partners im Steinschlag scheint man schnell hinwegzukommen.
In der Inszenierung von Daniel Hoevels zu sehen sind Tobias Artner, Tim Breyvogel und Bettina Kerl.

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Theater im Bahnhof
Wiener Staatsoper

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe