Richard Strauss

DPA/BILDFUNK

Anklang

So jung ... und schon ganz bei sich

Mit Stephanie Maderthaner
Richard Strauss: Sonate für Violoncello und Klavier op. 6 in F-Dur (Emmanuelle Bertrand/Violoncello und Pascal Amoyel/Klavier)

Wer mit zwölf Jahren als offizielles Debut einen Festmarsch für ein großes Orchester komponiert (der auch noch aufgeführt wird!), für den ist es mit 16 Jahren auch keine Hexerei, mit einer Cellosonate aufzuwarten. Der junge Richard Strauss wusste, was er konnte und er hatte - obgleich damals noch stark beeinflusst von Schumann und Brahms - in dieser Zeit schon einen ganz eigenen, für ihn so typischen, gewissen stolzen Schwung in seinen Werken.

Er widmete die Sonate 1881 dem Solocellisten der Münchner Hofopernkapelle, Hans Wihan. Uraufgeführt wurde sie durch Hans Wihan und den Komponisten selbst erst 1883 in Nürnberg. Davor hatte der inzwischen 19-jährige Strauss sie allerdings noch einmal unter die Lupe genommen und gründlich überarbeitet.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Strauss/ 1822 - 1905
Titel: Nocturne für Horn und Klavier op.7
Solist/Solistin: Stefan Dohr /Horn
Solist/Solistin: Markus Becker /Klavier
Länge: 05:05 min
Label: Campanella Musica C 130120

Komponist/Komponistin: Herzog Max von Bayern
Titel: Zinneberger Polka
Ausführende: Weinberg Zithermusi :
Ausführende: Roman Messerer /Zither
Ausführende: Sepp Huber /Zither
Ausführende: Christian Eisner /Zither
Ausführende: Hubert Blaser /Kontragitarre
Länge: 02:00 min
Label: Klanglogo 605

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Sonate für Violoncello und Klavier in F-Dur op.6
* Allegro con brio - 1.Satz (00:09:24)
* Andante ma non troppo - 2.Satz (00:09:09)
* Finale. Allegro vivo - 3.Satz (00:08:33)
Cellosonate
Solist/Solistin: Emmanuelle Bertrand /Violoncello
Solist/Solistin: Pascal Amoyel /Klavier
Länge: 27:22 min
Label: harmonia mundi HMC 901836

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
* Allegro molto appassionato - 1.Satz
Titel: Sonate für Klavier in h-moll op.5
Klaviersonate
Solist/Solistin: Glenn Gould /Klavier
Länge: 09:57 min
Label: Sony 52657

Komponist/Komponistin: Franz Strauss/ 1822 - 1905
Titel: Lied ohne Worte für Horn und Klavier o.op.
Solist/Solistin: Stefan Dohr /Horn
Solist/Solistin: Markus Becker /Klavier
Länge: 02:15 min
Label: Campanella Musica C 130120

weiteren Inhalt einblenden