Wissen aktuell
Impfung, Werte, Teleskop
Corona-Impfung für Junge: Deutsche Impfkommission zögert +++ Jugendliche Werte: Sicherheit, Verlässlichkeit und Umwelt +++ Neues Teleskop soll in Frühzeit des Universums blicken
2. Juni 2021, 13:55
Corona-Impfung für Junge: Deutsche Impfkommission zögert
In Österreich ist es Ende letzter Woche ganz schnell gegangen: Am Freitag hat die Europäische Arzneimittelagentur EMA den Corona-Impfstoff der Firmen Biontech und Pfizer für die Gruppe der 12- bis 16-Jährigen empfohlen, noch am gleichen Tag hat sich das österreichische Impfgremium dieser Empfehlung angeschlossen. In Deutschland hingegen hat sich die Ständige Impfkommission noch nicht geäußert, man will noch auf Daten aus den USA und Kanada warten, wo schon hunderttausende junge Menschen immunisiert wurden.
Jugendliche Werte: Sicherheit, Verlässlichkeit und Umwelt
Laut einer heute vorgestellten österreichweiten Umfrage sind Sicherheit, Verlässlichkeit und Treue für Österreichs Jugendliche wichtig. Zudem beschäftigt viele die Klimaerwärmung. Das allgemeine Interesse an der Politik hält sich hingegen in Grenzen.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Neues Teleskop soll in Frühzeit des Universums blicken
Das Weltall wirft bei Forscherinnen und Forschern noch immer zahlreiche Fragen auf, unter anderem auch zum Ursprung des Universums. Umso größer ist das Interesse an den ersten nach dem Urknall entstandenen Galaxien, zu denen man mit einem neuen Teleskop blicken möchte. Benannt nach dem ehemaligen NASA-Direktor James Webb soll dieses Teleskop eine "Zeitmaschine" sein, noch heuer soll sie ins All geschickt werden. Wie das Teleskop funktioniert, zeigt science.ORF.at in einem Video.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at