Franco Battiato

AFP/DAMIEN MEYER

Spielräume

Franco Battiato. Addio al Maestro

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Zum Tod von Franco Battiato, Meister des Pathos und der Innerlichkeit, Genius der Verwandlungen, streitbarer Geist und italienisches Kulturdenkmal

Als Franco Battiato am 18. Mai dieses Jahres in seinem Haus in Milo am Fuße des Ätnas starb, trauerte ganz Italien vom Staatspräsidenten abwärts. Jeder - so scheint es - nahm Anteil am Tod von "Il Maestro", maestro im Sinne des Lehrers, eines Lehrers der Nation.

Denn mit "Povera Patria" hatte er so etwas wie eine leider immer gültige alternative Nationalhymne geschrieben, mit "Bandiera Bianca" ein intellektuelles Protestlied voller Anspielungen, die von Bob Dylan über The Doors bis zu Adornos Minima Moralia reichen, er machte daraus "Minima immoralia". Das dazugehörige Album "La Voce Del Padrone" war monatelang das meistverkaufte Album und die erste LP, die sich in Italien über eine Million Mal verkaufte.

Und doch suchte er nach immer neuen Ausdrucksformen für all das, was ihn interessierte: Philosophie, Mystik, Meditation, der Sufismus. Er kannte Kraftwerk und Stockhausen - und Stockhausen schätze ihn. Er arbeitete mit allen ihm zu Verfügung stehenden musikalischen Mitteln, beherrschte Pop und Oper, Avantgarde und Dancefloor. Er malte und drehte Filme.

Dieser Mann, der mit seinen Brillen aussah wie ein gelehrter Vogel mit langem Schnabel, liebte die Gelehrsamkeit und Zurückgezogenheit. In den letzten Jahren war es sehr still um ihn geworden, er sei krank hieß es. Er scheint sich sehr langsam aus dieser Welt herausgedreht zu haben wie seine geliebten Sufis, die er so oft malte. Sein letztes Lied, das er 2017 aufnahm, trägt den prophetischen Titel: "Torneremo ancora" - "Wir werden wiederkommen und wieder und wieder", davon war Franco Battiato überzeugt.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Alice
Komponist/Komponistin: Giusto Pio
Komponist/Komponistin: Franco Battiato
Album: ALICE
Titel: Per Elisa
Solist/Solistin: Alice /Gesang m.Begl.
Länge: 03:20 min
Label: EMI 7461612

Komponist/Komponistin: Franco Battiato/1945 - 2021
Album: COME UN CAMMELLO IN UNA GRONDAIA
Titel: Povera patria
Solist/Solistin: Franco Battiato /Gesang m.Begl.
Orchester: Astarte Orchestra of London
Leitung: Giusto Pio
Länge: 03:28 min
Label: EMI 7981212

Komponist/Komponistin: Franco Battiato/1945 - 2021
Komponist/Komponistin: Giusto Pio
Komponist/Komponistin: A. Cohen
Album: STATIONEN
Titel: Alexanderplatz/live
Solist/Solistin: Milva /Gesang m.Begl.
Länge: 03:43 min
Label: Metronome 5137822

Komponist/Komponistin: Battiato
Album: La voce del Padrone
BANDIERA BIANCA
Ausführende: Franco Battiato
Länge: 04:42 min
Label: EMI 7463572

Komponist/Komponistin: Franco Battiato, Juri Camisasca
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Franco Battiato
Album: TORNEREMO ANCORA
Titel: Torneremo ancora
Solist/Solistin: Franco Battiato/Ges.m.Beg.
Orchester: Royal Philharmonic Orchestra
Leitung: Carlo Guaitoli
Länge: 03:30 min
Label: 19075990042 RCA/ Sony

weiteren Inhalt einblenden