Jakub Hrusa

JAKUB HRUSA

Matinee

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Dirigent: Jakub Hrusa; Gerhild Romberger, Alt. Antonin Dvorak: "Biblische Lieder" für Stimme und Orchester op. 99 (aufgenommen am 14. Mai im Gasteig in München). Präsentation: Pia Chryssochoidis

Im Herbst 2018 gab der tschechische Dirigent Jakub Hrusa sein fulminantes Debüt beim BRSO mit Josef Suks selten gespielter, monumentaler "Asrael-Symphonie". Die CD-Veröffentlichung dieser Konzertaufnahme wurde mit einem Pizzicato Supersonic Award ausgezeichnet. Nun präsentiert Hrusa, seit 2016 Chef der Bamberger Symphoniker, gemeinsam mit der Altistin Gerhild Romberger erneut Repertoire aus seiner Heimat.

Nicht nur singen, sondern auch beten müsse man seine "Biblischen Lieder", sagte Dvorak über die zehn Psalmvertonungen, die er 1894 in New York komponierte und die von einem ganz eigenen Ton der Intimität und Konzentration getragen sind.
Dagegen steht im zweiten Programmteil die erratische Wucht von Brahms' Erster Symphonie mit ihrer enormen Spannweite von düsterem c-Moll bis hin zur warm leuchtenden Alphornweise und Anklängen an Beethovens Freuden-Thema im Finale.
(BR-Klassik)

Sendereihe

Gestaltung

  • Pia Chryssochoidis

Playlist

Komponist/Komponistin: ANTONIN DVORAK/1841-1904
Titel: "Biblische Lieder" für Singstimme und Orchester op.99
Solist/Solistin: Gerhild Romberger/Alt
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Jakub Hrusa
Länge: 27:26 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden