Kulturjournal

Landestheater NÖ ++ Arman T. Riahi ++ Klangspuren Schwaz

Programm des Landestheaters Niederösterreich
Gespräch mit Regisseur Arman T. Riahi
Programm der Klangspuren Schwaz in Tirol

Beiträge

  • Arman T. Riahi über "Fuchs im Bau"

    Von sechs bis 15 Jahren besteht in Österreich eine Schulpflicht. Da man aber schon ab 14 Jahren strafmündig ist und ins Gefängnis kommen kann, gibt es auch dort eine Schulpflicht und damit Unterricht. Der österreichische Spielfilm "Fuchs im Bau" zeigt den Alltag in einer Gefängnisschule. Schauspielerin Maria Hofstätter macht sich da als Lehrerin Elisabeth Berger mit zum Teil eigenwilligem Einsatz bei der Gefängnisleitung nur mäßig beliebt, und im Lehrer-Neuling Hannes Fuchs sieht Berger freilich eine Konkurrenz. Rund um das Konfliktpotenzial zwischen diesen beiden Figuren baut der österreichische Regisseur Arman T. Riahi das dramaturgische Gerüst des Films, auch als Plädoyer dafür, dass die frühe Straffälligkeit Jugendlicher keine Sackgasse im Leben sein muss. "Fuchs im Bau" läuft derzeit beim Filmfestival Diagonale in Graz und ist ab Ende nächster Woche regulär in den heimischen Kinos zu sehen.

  • Vorschau Klangspuren Schwaz

    "Transitions": Was sowohl "Übergänge" als auch "Wandel" bedeuten kann, ist das Motto unter das Reinhard Kager, der künstlerische Leiter der Klangspuren Schwaz sein letztes Programm für dieses Festival gestellt hat. Es ist ein Programm, das ab 10. September vor allem auf die Verbindung des voneinander Getrennten setzt - und das bezieht sowohl die Volksmusik als auch die orientalische Musikkultur mit ein.

  • Intendantin Marie Rötzer über Landestheater NÖ

    Im Niederösterreichischen Landestheater in St. Pölten hat Intendantin Marie Rötzer heute ihr Programm für die kommende Saison vorgestellt. Geschlechter- und Generationskonflikte, Globalisierung und neue Arbeitswelten, Klimakrise und Nachhaltigkeit sind die Themen, denen man sich in der kommenden Saison widmen möchte. Auf dem Programm stehen große Klassiker von Shakespeare und Nestroy, von Thomas Mann und Georg Büchner, von Elias Canetti und Bertolt Brecht. Neben vielen weiblichen Regisseurinnen wie Ruth Brauer-Kvam, Sara Ostertag oder Nehle Dick konnte Marie Rötzer heute auch verkünden, dass Frank Castorf zum ersten Mal in St. Pölten Regie führen wird. Eröffnet wird die Saison am 11. September mit Rikki Henrys Othello-Inszenierung.

  • Theaterfestival Bloody Crown

Sendereihe