Barbara

CC0 1.0 - RON KROON

Spielräume

Sag es mir nur ganz leise

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Die französische Sängerin Barbara

"Sag es mir nur ganz leise" ist vielleicht das Allgemeinrezept der Sängerin Barbara, denn sie spricht mit uns leise, ganz nahe ist sie an unserem Ohr, auch noch 20 Jahre nach ihrem Tod.

1930 wurde sie als Monique Andrée Serf in Paris geboren. In den sechziger Jahren kannten ihre Lieder nicht nur die Frauen. "Ich schreibe nicht für Frauen. Ich schreibe wie eine Frau" sagte sie einmal scharfsinnig in einem Interview. "Ich muss mich aufopfern, entblößen für die, die ich liebe, auch wenn ich sie nicht kenne" sagte sie weiter und jeder in Frankreich wusste, er oder sie war damit gemeint, einer, eine aus dem Publikum.

Ihre Musik, die Barbara selbst schrieb, fließt mit den zutiefst poetischen und gar nicht einfachen Texten ineinander. Auch im deutschsprachigen Raum bekannt wurde Barbara durch ihr Lied "Göttingen", das sie in einer zweiten Version auch auf Deutsch sang. Genau 20 Jahre nach Kriegsende eines der schönsten Zeichen für eine deutsch-französische Versöhnung.

Vor 50 Jahren begannen die Dreharbeiten zum Film "Franz", in dem sie gemeinsam mit Jaques Brel spielte. Eine noch weithin unbekannte Seite der bescheidenen Sängerin mit der außergewöhnlichen Stimme.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Komponist/Komponistin: Barbara
Album: Le soleil noir
DU BOUT DES LEVRES
Solist/Solistin: Barbara
Länge: 02:13 min
Label: Philips 844793

Komponist/Komponistin: Barbara
Album: Une Soiree avec Barbara
MON ENFANCE
Solist/Solistin: Barbara
Länge: 03:30 min
Label: Philips 844956

Komponist/Komponistin: Barbara
Album: BARBARA
Titel: Perlimpinpin
I: Barbara
Länge: 05:32 min
Label: Polygram 832359

Komponist/Komponistin: Barbara
Album: BARBARA
Titel: Die Einsamkeit
Anderssprachiger Titel: La Solitude
I: Barbara
Länge: 02:59 min
Label: Polygram 832359

Komponist/Komponistin: Barbara/1930 - 1997
Album: CHANSON LEGENDEN
Titel: L' aigle noir
Solist/Solistin: Barbara /Gesang m.Begl.
Länge: 04:55 min
Label: Mercury 5248212

Komponist/Komponistin: Barbara
Album: BARBARA
Titel: Parce Que (Je T'aime)
I: Barbara
Länge: 03:36 min
Label: Polygram 832359

weiteren Inhalt einblenden