Paul Plut

Paul Plut - GUGGI LIERZER

Spielräume

Popmusik aus der Steiermark

Musik aus allen Richtungen mit Rainer Elstner. Steiermark: Ein Kreativzentrum der heimischen Musikszene

Stefanie Werger, STS, EAV, Wilfried - ohne die Musikszene der Steiermark wäre die österreichische Popgeschichte anders verlaufen. Wir versuchen in dieser Sendung tiefer einzutauchen und einige der raueren musikalischen Schätze der grünen Mark zu heben.

In Fürstenfeld eröffnete 1965 der erste Beat-Keller und 1971 gab es am Gelände des oststeirischen Schlosses Poppendorf eine Art steirisches Woodstock mit 20 heimischen Bands.

Dort trat auch die steirische Band Mephisto auf - mit Gert Steinbäcker, später STS und Thomas Spitzer, Mastermind der EAV. Aus den legendären Bands Mephisto und Music Machine formierte sich die Gruppe Mashuun. Das war eine Gruppe aus Fürstenfeld, zu deren Mitgliedern unter anderem Boris Bukowski und Helmut Röhrling alias Schiffkowitz gehörten. Bukowski war schon früh wichtig für die steirische Szene, denn er hat gemeinsam mit Andi Beit das "Magic Sound Studio" gegründet - dort sind die ersten Demo-Platten der EAV und von Opus entstanden. 1984 dann das große Jahr für die steirische Musikgeschichte: Damals wurde "Live is Life" aufgenommen - der Song wurde zum Welthit.

Auch heute ist die facettenreiche steirische Musikszene eine gute Basis für außergewöhnliche Popmusik. So spiegelt sich etwa in den berückend scheppernden Songs von Paul Plut die Schroffheit und Härte der Ramsau - der Landschaft am Fuße des Dachsteins, in der diese Musik entstanden ist und in der die Menschen leben, um die es in den Liedern geht.

Anja Plaschg alias Soap & Skin stammt aus dem südoststeirischen Ort Poppendorf. 2012 veröffentlichte Soap & Skin ein Lied, das ihrem drei Jahre zuvor gestorbenen Vater gewidmet ist.

Gehen oder bleiben, das ist schon seit STS und Fürstenfeld ein Thema - von der jüngeren Generation sind Soap & Skin, Eva Jantschitsch und Paul Plut aus der Steiermark hinausgezogen, andere sind in Graz geblieben und nutzen die durchaus lebendige Infrastruktur der Szene - mit sehr aktiven Labels wie etwa das südsteirische Label Pumpkin Records mit einem breiten und engagierten Programm.

Die Grazer Szene trifft sich im Café Wolf auf der soziologisch und geografisch gesehen "anderen" Seite der Mur im kulturell vielfältigen Annenviertel. Aus diesem produktiven Grazer Biotop kommt die Gruppe Hella Comet mit der charismatischen Sängerin und Bassistin Lea Sonnek.

Service

Rockarchiv Steiermark
Museum für Geschichte - Populäre Musik in der Steiermark (Ausstellung 2019/2020)

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Musyl
Komponist/Komponistin: Rosegger
Album: 50 Jahre Austropop - Gestern & Heute
Titel: Ein Freund ging nach Amerika
fünfzig und
Ausführende: Musyl und Joseppa
Länge: 03:22 min
Label: Sony Music Ariola 5391865

Komponist/Komponistin: Bonny Rice
Titel: Mustang Sally (live)
Ausführende: Atlantis
Länge: 01:38 min
Label: Rockarchiv Steiermark

Komponist/Komponistin: Mashuun
Titel: Hey Sister
Ausführende: Mashuun
Länge: 02:17 min
Label: Rockarchiv Steiermark

Komponist/Komponistin: Soap&Skin
Komponist/Komponistin: Anja Plaschg
Titel: Vater
Album: Narrow
Ausführende: Soap&Skin
Länge: 05:38 min
Label: PIAS/SOLFO

Komponist/Komponistin: L. Sonnek
Titel: Turf
Ausführende: Hella Comet
Länge: 04:04 min
Label: Noise Appeal

Komponist/Komponistin: Paul Plut
Titel: Schwarze Finger (Single Edit)
Ausführende: Paul Plut
Länge: 03:16 min
Label: Abgesang

weiteren Inhalt einblenden