Schmetterling und Blume

APA/AFP

Gedanken für den Tag

Bernd Wachter über Vertrauen und Zutrauen

"Lebensbegleitendes Lernen". Bernd Wachter, Geschäftsführer des Forums Katholischer Erwachsenbildung, geht den Fragen nach, was es braucht, um Menschen für das lebensbegleitende Lernen zu begeistern und welche "Lernfallen" aus dem Weg geräumt werden sollten

Heute ist ein besonderer Tag. Meine Frau hat Geburtstag. Wir haben uns vor über 20 Jahren kennen und lieben gelernt. Mit der Zeit haben wir auch gelernt, uns mit unseren Eigenheiten stehen zu lassen.

Von meiner Frau habe ich in besonderer Weise gelernt, dass es im Leben bestimmte Rituale gibt, die Halt und Kontinuität geben. Der Geburtstag war für mich eigentlich immer eine Nebensächlichkeit. Frei nach dem Motto: "Was habe ich denn schon dazu beigetragen? Gratuliert, falls ihr es wirklich wollt, meinen Eltern." Meine Frau hat mich gelehrt, dass der Geburtstag die Einzigartigkeit eines Menschen ausmacht und diese Einzigartigkeit gilt es hochleben zu lassen. Bei jedem Geburtstag in unserer Familie ist der Tisch fast wie der Altar bei einem barocken Hochfest geschmückt. Das Wohnzimmer erstrahlt in einer ganz besonderen, nahezu liturgischen Atmosphäre. Es wird gesungen - oder zumindest so ähnlich - und bereits zu früher Morgenstunde wird der immer üppige Kuchen, ein Stück hat in etwa den Sättigungsgrad eines Fiakergulasches, angeschnitten.

Man mag sich nun fragen: "Was hat denn das alles mit lebensbegleitendem Lernen zu tun?" Ich meine sehr viel. Denn von wem kann man mehr lernen als von seiner Partnerin, seinem Partner. Und das - wenn es gelingt - ein Leben lang. "Bildung macht selbstbewusst. Sie weiß, dass es Dinge gibt, die keinem praktischen Zweck dienen und trotzdem kostbar sind. Bildung respektiert das Wir", so sagt es der Journalist und Autor Jan Roß in seinem Buch mit dem Titel "Bildung".

Apropos "Bildung": In vielen Erwachsenenbildungseinrichtungen gibt es sehr zeitgemäße Möglichkeiten, etwas für das eigene Leben oder das Leben in Partnerschaft und Familie zu lernen. Wie heißt es doch: "Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Bob Dylan/geb.1941
Album: THE BEST OF BOB DYLAN VOL.2
Titel: I want you
Solist/Solistin: Bob Dylan /Gesang m.Begl.
Länge: 03:05 min
Label: Columbia COL 4983619 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden